t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Femizid in Frankfurt: Frau auf Autobahn erstochen – Ehemann legt Teilgeständnis ab


Femizid in Frankfurt
Frau auf Autobahn erstochen – Ehemann legt Teilgeständnis ab

Von dpa
Aktualisiert am 11.01.2023Lesedauer: 2 Min.
urn:newsml:dpa.com:20090101:230110-99-170677Vergrößern des BildesEin Mikrofon in einem Gerichtssaal: Die Schwurgerichtskammer hat zunächst fünf Verhandlungstage bis Ende Januar terminiert. (Quelle: Friso Gentsch)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nachdem eine Frau auf dem Standstreifen der A661 bei Frankfurt mit einem Messer attackiert und getötet wurde, steht der Ehemann nun vor Gericht.

Mit einem Teilgeständnis des Angeklagten hat am Mittwoch in Frankfurt der Prozess um eine tödliche Messerattacke auf einem Autobahn-Standstreifen begonnen. Der 41 Jahre alte Angeklagte räumte vor der Schwurgerichtskammer des Landgerichts ein, im März letzten Jahres zunächst seine Ehefrau verfolgt und danach deren Wagen mehrfach gerammt zu haben.

Auf dem Standstreifen der Autobahn 661 zwischen Frankfurt-Eckenheim und -Preungesheim habe er dann das Messer gegen die bereits getrennt lebende Frau eingesetzt. Laut Anklage war sie kurze Zeit später an ihrem hohen Blutverlust im Krankenhaus gestorben. Die Staatsanwaltschaft geht von mindestens sieben Messerstichen aus.

Die Staatsanwaltschaft geht vom Mordmerkmal der niedrigen Beweggründe aus. Aus Eifersucht habe der serbische Mann seiner Frau "das Lebensrecht aberkannt", hieß es in der Anklageschrift. Das Tatmotiv stehe deshalb sittlich auf unterster Stufe. Nach der Einlassung des Mannes, der ursprünglich auch von einem "Filmriss" gesprochen hatte, bestätigten mehrere Tatzeugen die Geschehnisse auf dem Seitenstreifen.

Prozess bis Ende Januar angesetzt

Ein Autofahrer hatte eigens gehalten, weil er die Sache für einen Auffahrunfall gehalten hatte und helfen wollte. Eine Familie hatte aus dem fahrenden Auto heraus die Polizei alarmiert, die den mutmaßlichen Täter noch am Tatort festnahm.

In der Ehe hatte es bereits seit längerer Zeit gekriselt. Auch ein gemeinsamer Urlaub konnte die Frau offenbar nicht in ihrem Willen umstimmen, den Mann zu verlassen. Möglicherweise war er zum Tatzeitpunkt in seiner Schuldfähigkeit eingeschränkt. An dem Prozess nimmt deshalb auch ein psychiatrischer Sachverständiger teil. Die Schwurgerichtskammer hat vorerst vier weitere Verhandlungstage bis Ende Januar terminiert.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website