t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Pre-Playoffs: Löwen Frankfurt starten heute die Extrarunde in Düsseldorf


Nach DEL-Comeback
Pre-Playoffs: Löwen Frankfurt starten heute die Extrarunde in Düsseldorf

Von Stefan Simon

Aktualisiert am 07.03.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 1025217155Vergrößern des Bildes
Torjubel im Spiel gegen die Augsburger Panther: Der Aufsteiger aus Frankfurt überraschte in dieser Saison. (Quelle: IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Goldberg)

Die Löwen Frankfurt krönen ihre starke Saison als Aufsteiger mit dem Erreichen der Pre-Playoffs. Am Dienstagabend startet das erste Spiel bei der Düsseldorfer EG.

Dramatik, Spannung: Es war ein Herzschlagfinale am Sonntagnachmittag zwischen den Eisbären Berlin und den Löwen Frankfurt. Am Ende krönte sich Frankfurt im Fernduell mit Berlin zum glücklichen Sieger. Die Löwen auf Platz 10, Berlin Platz 11. Frankfurt musste gewinnen, um den zehnten Rang und somit die Qualifikation für die Pre-Playoffs zu sichern.

Die Löwen gewannen letztendlich mit 4:3 nach Verlängerung gegen die Augsburger Panther, während Berlin in der heimischen Arena im Penaltyschießen den Schwenninger Wild Wings mit 3:4 unterlag. Ekstase pur am Sonntag in der Eissporthalle am Ratsweg.

Nach zwölf Jahren spielt Frankfurt wieder erstklassig

Ein großer Erfolg für die Löwen, die nach zwölf Jahren diese Saison wieder in der höchsten deutschen Eishockeyliga antraten. 2010, damals noch unter dem Namen Frankfurt Lions, musste der Verein aus finanziellen Gründen den Spielbetrieb einstellen. Als Löwen Frankfurt startete man neu in der Viertklassigkeit. Nach dem Gewinn der DEL2-Meisterschaft 2022 folgte der Aufstieg in die DEL und direkt im ersten Jahr als Aufsteiger erreichten die Löwen die Pre-Playoffs – und ließen damit den neunmaligen Deutschen Meister aus Berlin hinter sich.

Nun geht es schon am Dienstagabend um 19.30 Uhr mit dem ersten Spiel bei der Düsseldorfer EG weiter. In den Pre-Playoffs spielen vier Teams – das zweite Duell bestreiten die Fischtown Pinguins gegen die Nürnberg Ice Tigers – um die zwei verbleibenden Playoff-Plätze. Es gilt der Modus "Best of Three". Das heißt, ein Team muss zweimal als Sieger vom Eis gehen.

Welche Chance haben die Löwen? Düsseldorf startete mittelmäßig in die Saison, drehte dann auf und rutschte wieder ab. In den letzten sieben Spielen holte die DEG nur noch sechs von 21 möglichen Punkten und musste Erzrivale Köln am Sonntag noch an sich vorbeiziehen lassen. Aufsteiger Frankfurt startete überraschend stark und rutschte in der zweiten Saisonhälfte langsam ab. Doch die Löwen fingen sich und sicherten sich am letzten Spieltag den 10. Platz. In den vier bisherigen Saisonduellen mit dem nationalen Eishockey-Schwergewicht verbuchten die Frankfurter je zwei Siege und Niederlagen.

Düsseldorf ist Favorit, doch Frankfurt versteckt sich nicht

Düsseldorf geht sicher als Favorit ins Rennen. Zumal bei den Hessen Top-Stürmer Dominik Bokk verletzt fehlen dürfte. Dennoch steht mit Carter Rowney wohl einer der besten Spieler der Liga in den eigenen Reihen. Der Kanadier steht mit 58 Punkten auf Platz drei in der Scorer-Liste, schoss 31 Tore und lag 37 mal auf. Die Stimmung bei den Löwen ist riesig. "Wir sind alle überwältigt. Die Saison geht weiter. Keiner hatte Bock auf das Saisonende. Das ändert sich auch gegen Düsseldorf nicht. Wir wollen weiterkommen", sagte Verteidiger Kevin Maginot.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website