t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalFrankfurt am Main

Pfungstädter-Aus: Letztes Bier in der Heimat abgefüllt


Pfungstädter-Aus: Letztes Bier am Heimat-Standort abgefüllt

Von t-online, RF

Aktualisiert am 31.03.2023Lesedauer: 1 Min.
imago images 197107689Vergrößern des BildesPfungstädter Bier: Ein Investor will auf dem Brauerei-Gelände Wohnungen bauen. (Quelle: IMAGO/Peter Henrich (HEN-FOTO))
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Letzter Tag am Brauerei-Standort in Pfungstadt: Ab April wird die Bierproduktion nach Unterfranken verlagert.

Im hessischen Pfungstadt ist nun Schluss: Nach fast 200 Jahren Brauerei-Tradition wird hier am Freitag das letzte Pfungstädter Bier abgefüllt. Das berichteten mehrere Medien am Freitag. Ab April wird die angeschlagene Brauerei ihr Bier unter neuem Eigentümer herstellen. Für den Betrieb und die Produktion ist künftig die Familienbrauerei Eder und Heylands verantwortlich. Die Traditionsbrauerei mit Sitz im bayrischen Großostheim wurde 1872 gegründet.

Nachdem die Stadtverordneten in Pfungstadt (Darmstadt-Dieburg) im Dezember ein Bürgerbegehren gegen die Neubebauung des Brauereigeländes abgelehnt hatten, war das Schicksal der Traditionsbrauerei besiegelt: Dem Geschäftsführer Peter Winter zufolge läuft der Mietvertrag noch bis Ende 2023. Trotzdem habe man bereits Anfang März mit dem Brauen aufgehört, wie Winter gegenüber dem Radiosender FFH sagte.

Immer mehr Brauereien in Deutschland müssen schließen – besonders die kleineren Betriebe trifft es hart. Wie der Deutsche Brauer-Bund im März berichtete, gab es im vergangenen Jahr hierzulande 1.507 Braustätten. Im Vergleich zu 2019 sind das 45 Brauereien (knapp drei Prozent) weniger. Damit sinke die Zahl deutscher Brauereien schon das dritte Jahr in Folge.

Verwendete Quellen
  • ffh.de: Letztes Pfungstädter Bier wird agefüllt
  • Pressemitteilung des Deutschen Brauerbundes: "Zahl der Brauereien in Deutschland sinkt"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website