t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Rüsselsheim: Grüne sagen Oldtimertreffen mit 30.000 Teilnehmern ab


Wenige Tage vor Beginn
Bezirksregierung verbietet Oldtimertreff mit 30.000 Besuchern

Von t-online, jse

21.06.2023Lesedauer: 1 Min.
Autos bei einem Oldtimertreffen (Symbolbild): Die Entscheidung der Behörde führt Bedenken beim Naturschutz an.Vergrößern des BildesAutos bei einem Oldtimertreffen (Symbolbild): Die Entscheidung der Behörde führt Bedenken beim Naturschutz an. (Quelle: EIBNER/Rainer Hauenschild/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Seit Jahren gibt es das "Klassikertreffen" in Rüsselsheim. In diesem Jahr kann es wohl nicht stattfinden – wegen Sorgen um den Naturschutz.

Das "Klassikertreffen" in Rüsselsheim ist abgesagt – wenige Tage vor dem Startschuss am Sonntag. Wie mehrere Medien, darunter die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (FAZ) und die "Frankfurter Rundschau" (FR) übereinstimmend berichten, untersagt die beim Regierungspräsidium des Bezirks Darmstadt angesiedelte Obere Naturschutzbehörde der Stadt Rüsselsheim die Veranstaltung. Grund seien Bedenken beim Naturschutz.

Die Stadt hatte als untere Naturschutzbehörde die Veranstaltung auf den Mainwiesen am 31. Januar zunächst erlaubt. Nach einer Klage, die der Kreisverband Groß Gerau des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) im Eilverfahren eingebracht hatte, entschied die Obere Naturschutzbehörde gegen die Stadt.

BUND: Entscheidung der Stadt "skandalös"

Der BUND hatte die Entscheidung der Stadt für die Veranstaltung zuvor als "skandalös" bezeichnet. Die argumentierte ihrerseits, die Mainwiesen als Veranstaltungsort seien alternativlos, weil es nach der Pandemie nur hierfür ein entsprechendes Sicherheitskonzept gebe.

Empfohlener externer Inhalt
Facebook
Facebook

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die Obere Naturschutzbehörde untersteht der Grünen-Regierungspräsidentin Brigitte Lindscheid. Der wirft Stefan Naas, kulturpolitischer Sprecher der hessischen Landtags-FDP, laut "Bild"-Zeitung nun "kein Fingerspitzengefühl" vor. Jahrelang habe das Fest ohne Proleme stattgefunden, "auf einmal wird es kurzfristig untersagt".

Stadt will nach anderen Orten suchen

Auch unter Oldtimer-Freunden ist der Unmut groß. "Leider wieder einmal weit übers Ziel geschossen", schreibt einer. Ein anderer beklagt, er habe bereits Termine abgesagt, um am "Klassikertreffen" teilnehmen zu können.

Sollte die Entscheidung der Oberen Naturschutzbehörde auch für drei kommenden Jahre Bestand haben, hat die Stadt die Ausarbeitung eines neuen Sicherheitskonzeptes angekündigt, das ohne die Mainwiesen als Veranstaltungsort auskommt. Das berichtet die "FR".

Verwendete Quellen
  • fr.de: "Rüsselsheim sagt Oldtimer-Schau kurzfristig ab"
  • faz.net: "Großes Oldtimer-Treffen wegen Naturschutz abgesagt"
  • bild.de: "Grüne verbieten größtes Oldtimertreffen"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website