t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

"Letzte Generation" macht Jachtbesitzer nach Sprüh-Aktion fassungslos


Ärger über "Letzte Generation"
Jachtbesitzer: "Versenken oder in den Krieg nach Russland schicken"


Aktualisiert am 22.06.2023Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
Farbanschlag auf Jacht: Ein Video zeigt die Aktion der "Letzten Generation". (Quelle: t-online)

Das Wasser ist jetzt grün, der Schiffsbug orange. Eine Luxusjacht an der Ostsee ist am Dienstag von Klimaaktivisten gekapert worden. Das löst Fassungslosigkeit aus.

Bislang war die "Lady M" optisch eine Luxusjacht wie viele im Jachthafen "Anchora Marina" in Neustadt (Holstein). Ziemlich teuer, ziemlich schick, ziemlich weiß, mit ein paar Farbstreifen an der Seite. Seit Dienstag ist sie vor allem ziemlich beschmiert – mit oranger Farbe. Das wird ihr wohl einen Platz im Geschichtsbuch der Kleinstadt sichern.

"Als Mahnung" habe man der "Lady M" den neuen Anstrich verliehen, sagt ein Sprecher der "Letzten Generation" auf Nachfrage von t-online. Außerdem haben die Aktivisten das Wasser im Jachthafen grün gefärbt. Die Aktion passt ins Raster der Klimaaktivisten, die damit gegen den Luxus auf der Welt protestieren wollen. Sie wollten "an die Symbole des modernen Reichtums gehen" und die Aufmerksamkeit auf "die rücksichtslose Verschwendung der Reichen lenken", heißt es in ihrem Sommerplan.

"Letzte Generation": Jachtbesitzer sind entsetzt

Der Hafen in Neustadt in Holstein hätte noch ein paar andere Jachten zu bieten gehabt. Die dortige Marina ist die größte an der Ostsee, rund 1.400 Jachten können dort ankern. Das ganze Areal ist Luxus pur. Auf den Parkplätzen stehen bevorzugt Porsche und Tesla. Wer hier sein Boot hat, lässt es pflegen. Der örtliche Jachtservice kommt direkt ins Boot und hat viel zu tun. Die Klientel kann es sich leisten.

Entsprechend entsetzt reagieren die Jachtbesitzer auf das Entern der "Lady M". Jeder von ihnen könnten das nächste Opfer sein. Seinen Namen will deshalb niemand in der Zeitung lesen. Der Eigner der "Magic Moment" aus Neustadt verteufelt die Aktion und weiß, was er mit den Aktivisten täte: "Versenken oder in den Krieg nach Russland schicken." Da könnten sie wenigstens keinen Mist mehr bauen. 30 Jahre habe er auf das Boot gespart, sagt der Eigner im Gespräch mit t-online. "Das nimmt uns keiner mehr weg." Das Klima mache ihm keine großen Sorgen.

Ein anderer Schiffseigner hat Mühe, die Fassung zu wahren, so sehr regt ihn die Aktion der "Letzten Generation" auf. Immer wieder kreuzt er mit seinem Schiff vor der "Lady M" auf, beschimpft von dort aus die Aktivisten und ihre Begleiter, die auf einem Beiboot mitgefahren sind, sich an der Aktion aber nicht beteiligt haben. Was er genau schimpft, ist nicht jugend- und keineswegs gewaltfrei.

"Wir können das Klima eh nicht beeinflussen"

Ein Sprecher der "Letzten Generation" verteidigt die Aktion. "Wir gehen dorthin, wo die Zerstörung besonders befeuert wird", sagt der Sprecher auf Nachfrage von t-online. Dass der Protest missverstanden wird, glaubt er nicht. Im Gegenteil: "Auf Sylt oder auf der Jacht in Holstein ist der Protest nachvollziehbarer als auf der Autobahn", hofft er zumindest.

Annika, die nur ihren Vornamen nennt, weil "Segler sich duzen", glaubt das nicht. Auch sie bleibt beim Anblick der orangen Jacht nicht gelassen. Der Protest der "Letzten Generation" ergibt für sie keinen Sinn, weil "wir das Klima eh nicht groß beeinflussen können", sagt die 61-Jährige. "Es kommt, wie es kommt und das wird nicht gut", fürchtet sie. Annika ist überzeugt: "Luxusjachten deshalb zu beschmieren, ist komplett sinnlos."

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen vor Ort
  • Gespräch mit Schiffseignern der Marina Neustadt in Holstein
  • Gespräch mit Sprecher der "Letzten Generation"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website