t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Erdbeben in Pfungstadt: Erschütterung der Stärke 3,3 gemessen


Sonntagnacht gemessen
Erdbeben der Stärke 3,3 in Südhessen

Von t-online, stn

Aktualisiert am 10.09.2023Lesedauer: 1 Min.
Die Nadel eines Seismografen: Der Seismograph ist ein Gerät, das Wellen und Schwingungen des Bodens aufzeichnet, die bei Erdbeben entstehenVergrößern des BildesDie Nadel eines Seismografen: Der Seismograf ist ein Gerät, das Wellen und Schwingungen des Bodens aufzeichnet, die bei Erdbeben entstehen. (Quelle: vchalup via www.imago-images.de)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein für hessische Verhältnisse starkes Erdbeben erschütterte Südhessen. Es wurde 15 Kilometer südwestlich von Darmstadt gemessen.

In der Nacht zu Sonntag hat ein Erdbeben die Region um Pfungstadt (Landkreis Darmstadt-Dieburg) erschüttert. Für hessische Verhältnisse ein starkes Beben auf einer Richterskala von 3,1. Laut "Hessenschau" war das Epizentrum im Stadtteil Hahn.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Das Euro-Mediterrane Seismologische Zentrum (EMSC) berichtet, dass das Erdbeben eine Stärke von 3,3 auf der Richterskala erreichte. Die Tiefe des Erdbebens lag bei drei Kilometern. Es wurde in der Nacht zum Sonntag um 0.43 Uhr gemessen.

Anwohner berichten von Erdbeben

Anwohner berichten auf Facebook und X, vormals Twitter, wie sie das Erdbeben erlebt haben. "Also es war schon heftig und hörbar. Hat mich aus dem Schlaf gerissen. Dachte erst, es wäre ein Traum, da das nur Sekunden gewesen sein müssen. Bis ich richtig wach war, war es auch schon vorbei", schreibt etwa Astrid Schulz auf Facebook. Ein weiterer Anwohner schreibt: "Ich dachte, es fährt ein Güterzug durch‘s Schlafzimmer."

"Ich bin also kein Dummkopf", schreibt ein Nutzer auf der Plattform X. "Ich habe gehört, wie sich das Haus bewegte und rumpelte, aber ich habe nichts gespürt. Das Bett hat es wahrscheinlich gefedert."

Gemäß der offiziellen Richterskala richten Erdbeben mit einer Magnitude von 3,0 bis kleiner 4,0 nur selten Schäden an. Spürbar sind Beben bereits ab einer Stärke von 3,0.

Verwendete Quellen
  • X, vormals Twitter/EMSC
  • Facebook/Gruppe Facebook Darmstadt
  • Webseite des EMSC (Euro-Mediterranes seismologisches Zentrum)
  • hessenschau.de: Leichtes Erdbeben in Südhessen
  • Bundesverband Geothermie: Richterskala
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website