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Frankfurt-Gallus: 2000-Tonnen-Tunnel für einen neuen Radweg


Unter dem Bahndamm
2.000-Tonnen-Tunnel für neuen Radweg im Gallusviertel


05.10.2023Lesedauer: 2 Min.
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Bauarbeiten am Gleis in Gallus: Gleisrückbau am Homburger DammVergrößern des Bildes
Gleisrückbau am Homburger Damm: Frankfurt-Gallus bekommt eine neue Fuß- und Radverbindung. (Quelle: H-D Fehrenz / Stadt Frankfurt)

Nach jahrelanger der Vorbereitung: Im Gallus ist der Einschub eines Tunnels für eine neue Fuß- und Radverbindung gelungen.

Das Großprojekt "Neubau eines Geh- und Radwegs zwischen Frankenallee und Schmidtstraße mit Eisenbahnüberführung" im Gallusviertel hat einen wichtigen Schritt gemacht. Wie die Stadt Frankfurt am Donnerstag mitteilt, wurde in der Nacht auf Dienstag ein neues Tunnelbauwerk in den Bahndamm eingeschoben. Frankenallee und Schmidtstraße waren bislang von der Bahntrasse "Homburger Damm" getrennt. Künftig soll ein Fuß- Radweg den westlichen und östlichen Teil des Gallus verbinden.

Das auf der Westseite des Bahndamms vorgefertigte Bauwerk ist laut Stadt Frankfurt rund 34 Meter lang und rund 2000 Tonnen schwer. Sein Gewicht entspricht in etwa einem Fünftel des Eiffelturms in Paris", sagt Mobilitätsdezernent Wolfgang Siefert. Die Leiterin des Amts für Straßenbau und Erschließung (ASE), Michaela Kraft, ergänzt: "Wir haben den Koloss hydraulisch angehoben, ihn an seinen Platz im Bahndamm verschoben und dort abgesetzt."

Frankfurt-Gallus: Bauarbeiten im 24-Stunden-Betrieb

Die Bauarbeiten von gut einer Woche im 24-Stunden-Betrieb hätten auch die Bewohner in umliegender Nähe mitbekommen. Anders wären die umfangreichen Arbeiten in so kurzer Zeit aber auch nicht zu schaffen gewesen, so die Stadt Frankfurt.

In einer Sperrpause der Bahn mussten Gleise entfernt sowie Schotter und Erde des Bahndamms abgetragen werden. Anschließend wurde das darunterliegende marode Bauwerk abgebrochen und abtransportiert. Bahnen fahren wieder. Die Kosten für das Gesamtprojekt belaufen sich laut Planung auf rund 17,2 Millionen Euro, davon entfallen rund 11,1 Millionen Euro auf die Eisenbahnüberführung.

 
 
 
 
 
 
 

Projekt im Gallus geht weiter: Geh- und Radweg soll kommen

Fest im Blick haben die Beteiligten den Bau der Geh- und Radwege westlich des Bahndamms. Sie sollen die Frankenallee verlängern sowie bahnparallel in Richtung Schmidtstraße verlaufen. Diese Baumaßnahmen sollen nach derzeitiger Planung der Stadt Frankfurt im Jahr 2024 beginnen. Der Radweg soll später einmal ausgebaut werden und über Höchst bis nach Wiesbaden führen.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Stadt Frankfurt vom 5. Oktober 2023
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