t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Frankfurt Marathon 2023: Infos zu Sperrungen und Strecke


Infos zu Sperrungen und Strecke
Frankfurt Marathon – das müssen Sie wissen

Von t-online, tht

28.10.2023Lesedauer: 3 Min.
Der Frankfurt-Marathon findet in diesem Jahr nicht statt.Vergrößern des BildesDer Frankfurt-Marathon startet am Sonntag um Punkt 10 Uhr. (Quelle: Silas Stein/dpa./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Es wird voll auf Frankfurts Straßen: Tausende Läuferinnen und Läufer starten am Sonntag zum Frankfurt Marathon. Welche Folgen hat das für den Verkehr? Alle Infos.

Der Marathon in Frankfurt feiert am Sonntag sein 40. Jubiläum. Beim diesjährigen Marathon am Main werden rund 13.000 Läufer an den Start gehen, insgesamt werden inklusive der Staffeln und anderer Wettbewerbe 20.000 Teilnehmer erwartet.

Startschuss

Der Startschuss des 40. Frankfurt Marathon ist um Punkt 10 Uhr. Hier starten allerdings nur die Profiläuferinnen und Läufer und all diejenigen, für die eine Zielzeit von unter 3:30 Stunden realistisch ist. Alle weiteren Sportlerinnen und Sportler starten um 10.10 Uhr.

Der Staffellauf beginnt um 10.35 Uhr. Kinder und Jugendliche, die beim "Kids Marathon" mitmachen, starten um 10.55 Uhr los. Die Strecke ist hier 4,2 Kilometer lang.

Favoritinnen und Favoriten

Bei den Männern trifft Titelverteidiger Brimin Misoi auf den Vorjahres-Zweiten Samwel Mailu. Herausfordern wird die Kenianer unter anderen Guye Adola. Der Äthiopier ist mit 2:03:46 Stunden einer der schnellsten Läufer, die jemals in Frankfurt auf der Startliste stand. Dazu sind mehrere Topläufer mit Bestzeiten im Bereich von 2:06 bis 2:08 im Rennen, die für eine Überraschung gut sind.

Bei den Frauen zeichnet sich ein offenes Rennen ab, denn gleich fünf Läuferinnen haben Bestzeiten von unter 2:23:00. Die Kenianerin Visiline Jepkesho ist mit einem persönlichen Rekord von 2:21:37 die Nummer eins auf der Startliste.

Mindestens sechs weitere Athletinnen zählen zu den Mitfavoritinnen. Darunter ist mit Magdalyne Masai die aktuelle Siegerin des Vienna City Marathons (Bestzeit 2:22:16), sowie ihre kenianische Landsfrau Agnes Keino, die vor einem Jahr in München den Streckenrekord auf 2:23:26 verbesserte. In sehr guter Form ist Winfridah Moseti (Kenia/2:23:38), die sich im September beim Kopenhagen-Halbmarathon auf vielversprechende 66:40 Minuten steigerte. Mit der Vize-Europameisterin Matea Parlov Kostro aus Kroatien (Bestzeit: 2:25:45) ist eine sehr starke Europäerin am Start.

Strecke am Main entlang

Die Läuferinnen und Läufer dürfen sich laut Veranstalter wieder auf einen flachen Kurs freuen, der einen Höhenunterschied von nur 27,8 Metern aufweist. Der Laufklassiker am Main ist demnach der für Breitensportler schnellste Marathon in Deutschland. Im Schnitt erreichen die Teilnehmer das Ziel in der Festhalle in 3:57:56 Stunden.

Die Streckenführung: Durch die Hochhausschluchten, über den Main, haben die Sportlerinnen und Sportler die Skyline stets im Blick und werden von den westlichen Stadtteilen zurück in die Innenstadt geführt – bis zum großen Finale in der Festhalle. In Höchst passiert der Kurs den Ursprung des Frankfurter Traditionsrennens. Im Jahr 1981 startete die erste Ausgabe des damaligen Hoechst Marathon am Osttor der gleichnamigen Farbwerke.

Sperrungen und Einschränkungen im Verkehr und auf der Schiene

Beeinträchtigungen im Straßenverkehr aufgrund des Marathons können über den Streckenumleitungsplan des Veranstalters abgerufen werden. Die Marathon-Strecke, die beidseits des Mains zwischen der Frankfurter Innenstadt und Höchst verläuft, berührt an vielen Stellen das städtische Bus- und Straßenbahnnetz, sodass von etwa 6.30 bis 18.30 Uhr zahlreiche Straßenbahn- und Buslinien von Unterbrechungen oder Umleitungen betroffen sind.

Aufgrund der Sperrung der S-Bahn-Strecke zwischen Louisa und Ostendstraße bieten sich die S-Bahnen S3, S4, S5 und S6 nur eingeschränkt als Alternative an. Zwischen Hauptbahnhof und Ostendstraße fahren nur die S-Bahnlinien S1, S2, S8 und S9. Die Linien S3 und S4 verkehren nur zwischen Rödelheim und Hauptbahnhof, die Linie S3 zusätzlich zwischen Louisa und Darmstadt Hauptbahnhof. Zwischen Eschborn und Rödelheim finden weitere Bauarbeiten mit Ersatzbusverkehr statt. Die Linie S5 pendelt zwischen Friedrichsdorf und Hauptbahnhof. Die Linie S6 fährt zwischen Friedberg und Hauptbahnhof, hält aber weder an der Messe noch an der Galluswarte.

Verwendete Quellen
  • Frankfurt-Marathon.com: Informationen zum 40. Frankfurt Marathon
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website