t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Hessen: Start der Motorradsaison – Polizei appelliert an Biker


Polizei plant Kontrollen
Tödliche Gefahr auf zwei Rädern – Appell an Biker

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 05.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Einsatzkräfte bei einem Motorradunfall (Symbolbild): In den vergangenen Jahren ist die Zahl tödlicher Vorfälle in Hessen zurückgegangen.Vergrößern des BildesEinsatzkräfte bei einem Motorradunfall (Symbolbild): In den vergangenen Jahren ist die Zahl tödlicher Vorfälle in Südhessen zurückgegangen. (Quelle: Julian Buchner /imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Viele Motorradfahrer werden das sonnige Wochenende für eine Spritztour nutzen. Das Risiko für Unfälle ist hoch. Die Polizei plant Kontrollen und weitere Maßnahmen.

Sonnenschein und gutes Wetter werden an diesem Wochenende voraussichtlich viele Motorradfahrer auf Hessens Straßen ziehen. Die Polizei appelliert zu Beginn der Saison an deren Eigenverantwortung, insbesondere in Bezug auf die Wartung ihrer Fahrzeuge nach der Winterpause und das Tragen geeigneter Schutzkleidung. Dies erfolgt vor dem Hintergrund mehrerer schwerer Unfälle, welche sich zuletzt ereignet hatten.

Die Motorradfahrer werden dazu aufgefordert, ihre "Maschinen" gründlich zu überprüfen, insbesondere was Bremsen, Beleuchtung und Bereifung mit dem vorgeschriebenen Luftdruck betrifft. Das Polizeipräsidium Südhessen betont zudem die Bedeutung passender Motorradschutzbekleidung.

Zahl der tödlichen Motorradunfälle zurückgegangen

Trotz einer Reihe schwerer Unfälle in den vergangenen Wochen weist die Polizei darauf hin, dass die Zahl der tödlichen Motorradunfälle im Verlauf der letzten Jahre zurückgegangen ist. So sank die Zahl der bei Unfällen getöteten Motorradfahrer in Südhessen von 19 im Jahr 2018 auf nur noch 5 im Jahr 2023.

Ein Sprecher des Polizeipräsidiums Südhessen sagte gegenüber der Deutschen Presse-Agentur: "Seit Beginn der im Jahr 2019 vom Polizeipräsidium Südhessen ins Leben gerufenen Präventionskampagne 'Du hast es in der Hand – Überlasse beim Biken nichts dem Unfall' gab es im Bereich des Polizeipräsidiums Südhessen nie wieder zweistellige Zahlen bei getöteten Motorradfahrern".

Laut ADAC haben Motorradfahrer ein viermal höheres Risiko als andere Verkehrsteilnehmer, an einem Unfall beteiligt zu sein. Die "Verunglücktenrate" sei sogar siebenmal so hoch, da ihnen Schutzmaßnahmen wie Knautschzonen, Sicherheitsgurte und oft auch ABS fehlen.

Polizei plant verschiedene Präventionsprojekte

Um diese Risiken zu minimieren, plant die Polizei Präventionsprojekte wie geführte Biker-Safety-Touren durchzuführen. Dabei werden Gefahrenpunkte abgefahren und Erste Hilfe am Unfallort trainiert. Zusätzlich sind regelmäßige Geschwindigkeits- und Fahrzeugkontrollen geplant. Ein weiteres Anliegen ist das Problem des von Motorrädern verursachten Lärms. Lärmdisplays sollen in Südhessen Biker auf ihren Lärmpegel hinweisen und um Rücksichtnahme bitten.

Im Odenwald wurden sogar Strecken für Motorradfahrer gesperrt, um die Anwohner vor Lärmbelastungen zu schützen. Zugleich sensibilisiert die Polizei Autofahrer, Rücksicht auf Biker zu nehmen. "Egal ob Motorradfahrer, Autofahrer oder sonstiger Verkehrsteilnehmer, jeder hat es letztlich in der Hand und kann durch sein Verhalten zur Verkehrssicherheit beitragen."

Transparenzhinweis
  • Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website