t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

DFB-Spitze trauert um Müller, Flick: "Unendlich traurig"


Frankfurt am Main
DFB-Spitze trauert um Müller, Flick: "Unendlich traurig"

Von dpa
15.08.2021Lesedauer: 2 Min.
Gerd MüllerVergrößern des BildesGerd Müller, aufgenommen auf dem Vereinsgelände des FC Bayern München in München. (Quelle: Peter Kneffel/dpa/Archivbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Spitze des Deutschen Fußball-Bundes hat mit großer Betroffenheit auf den Tod von Stürmer-Legende Gerd Müller reagiert. "Die Nachricht von Gerd Müllers Tod macht mich unendlich traurig", sagte Bundestrainer Hansi Flick in einer DFB-Mitteilung vom Sonntag. "Er hat über seine aktive Zeit hinaus ganze Fußballer-Generationen geprägt. Gerd Müller bleibt ein Vorbild an Bescheidenheit und Bodenständigkeit. Er bleibt unerreicht", fügte Flick hinzu.

DFB-Direktor Oliver Bierhoff bezeichnete Müller als einen der größten Spieler, die jemals das Trikot der Nationalmannschaft getragen hätten. "Seine Zielstrebigkeit und Treffsicherheit bleiben unerreicht. Gerd Müller war eine Legende, um die die Nationalmannschaft trauert. Wir sind in Gedanken bei seiner Frau und Familie", sagte Bierhoff.

"Mit Gerd Müller geht ein großes Stück deutsche Fußball-Geschichte", sagte DFB-Interimspräsident Peter Peters. "Unser Mitgefühl gehört seinen Angehörigen, hinter denen schwere Zeiten liegen und denen wir in dieser Situation viel Kraft wünschen. Zugleich blicken wir voller Hochachtung und Dankbarkeit auf das Lebenswerk von Gerd Müller. Für mich ist er der beste Stürmer in der Geschichte des Fußballs."

Der "Bomber der Nation" war am Sonntagmorgen im Alter von 75 Jahren gestorben, wie der FC Bayern mitteilte. "Er wurde schon zu Lebzeiten zur Fußball-Legende, war das Idol einer ganzen Generation, auch meiner Jugend", sagte DFB-Interimspräsident Rainer Koch. "Wir sind traurig, von dieser Ikone unseres Sports Abschied nehmen zu müssen und mit den Gedanken bei seiner Familie und seinen Angehörigen. Was bleibt ist die Erinnerung an einen großartigen Fußballspieler und die Dankbarkeit von ganz Fußballdeutschland für unglaublich viele großartige Tore (...)."

Mit der Nationalmannschaft war Müller 1972 Europameister und 1974 Weltmeister geworden. In 62 Länderspielen erzielte Müller 68 Tore. Müller ist zudem der mit Abstand erfolgreichste Torschütze der Bundesliga mit 365 Toren in 427 Partien.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website