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Viel Hoffnung und hohe Schulden: Lufthansa Hauptversammlung

Von dpa
10.05.2022Lesedauer: 2 Min.
Lufthansa
Flugzeuge der Fluggesellschaft Lufthansa stehen am Rand des Rollfeldes nebeneinander. (Quelle: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa/dpa-bilder)
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Neben starken Nerven brauchen Aktion├Ąre der Deutschen Lufthansa nach zwei Jahren Corona-Krise vor allem Geduld. Wenn Konzernchef Carsten Spohr am heutigen Dienstag (10.00 Uhr) vor die Eigent├╝mer tritt, hat er anstelle einer konkreten Gewinnprognose vor allem die Hoffnung auf bessere Zeiten im Gep├Ąck. Bei der erneut online abgehaltenen Hauptversammlung werden die Aktion├Ąre das dritte Jahr in Folge ohne Dividende auskommen m├╝ssen. Der hohe Schuldenstand und ein gro├čer Investitionsbedarf setzen dem MDax-Konzern zudem enge Grenzen f├╝r die kommenden Jahre.

"Nach zwei Jahren Pandemie lassen wir die Krise heute mental hinter uns und blicken gest├Ąrkt in die Zukunft", lautet der zentrale Satz in Spohrs bereits vorab ver├Âffentlichter Rede. Man sei besser durch die Krise gekommen als die meisten Wettbewerber und habe die Pandemie genutzt, um neue St├Ąrken zu entwickeln. Das Flugangebot wurde st├Ąrker auf Privatreisende ausgerichtet. Der Multi-Marken-Konzern ist nach dem Abbau von rund 36.000 Stellen schlanker und flexibler geworden und pr├╝ft im Fall der Altitalia-Nachfolgerin ITA sogar eine ├ťbernahme.

"Die Herausforderung in den kommenden Jahren besteht nun darin, die Schulden zur├╝ckzubezahlen und gleichzeitig in eine effizientere und umweltfreundliche Flotte zu investieren", erkl├Ąrt der Nachhaltigkeitsexperte der Fondsgesellschaft Union Invest, Henrik Pontzen, und verlangt eine glaubw├╝rdige Strategie zur klimagerechten Transformation. ├ähnlich sieht es Deka-Vertreter Ingo Speich: "Erst Corona, dann der Krieg in der Ukraine: Lufthansa ist seit zwei Jahren im Dauerkrisenmodus. Dennoch sollte das Management auch der dritten Krise unserer Zeit, dem Klimawandel, aktiv entgegentreten."

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Im zweiten Corona-Jahr 2021 sei man von einem normalen Gesch├Ąftsjahr noch weit entfernt gewesen, schildert Spohr. Unter dem Strich verringerte sich der Verlust auf rund 2,2 Milliarden Euro. Hier wirkte vor allem der Rekordgewinn der Logistiktochter Lufthansa Cargo d├Ąmpfend. Der Umsatz erholte sich um ein Viertel auf 16,8 Milliarden Euro, erreichte damit aber nicht einmal die H├Ąlfte des Vorkrisenjahres 2019. Im vergangenen Jahr begr├╝├čte der Konzern rund 47 Millionen Flugg├Ąste - rund 29 Prozent mehr als im ersten Corona-Jahr, aber fast 100 Millionen weniger als 2019. Eine konkrete Gewinnprognose f├╝r dieses Jahr traute sich der Konzern auch nach dem ersten Quartal nicht zu.

Klar ist hingegen, dass Lufthansa beim Neustart einen gewaltigen Schuldenballast an Bord hat. Zwar wurden 2021 die deutschen Staatshilfen getilgt, doch auf der anderen Seite auch viele neue Mittel auf dem Kapitalmarkt aufgenommen. Die Konzernkreditverschuldung ist in der Bilanz 2021 auf 16,7 Milliarden Euro gewachsen. Die Nettofinanzverschuldung betrug 14,4 Milliarden Euro. Die Investitionen insbesondere in neue Flugzeuge konnte Lufthansa im vergangenen Jahr nicht aus dem eigenen Cashflow bezahlen, plant aber nicht zuletzt wegen der g├╝nstigeren CO2-Werte eine Ausweitung.

F├╝r die Aktion├Ąre bedeutet das voraussichtlich weitere schmale Jahre. Solange der Wirtschaftsstabilisierungsfonds des Bundes mit an Bord ist, darf ohnehin keine Dividende gezahlt werden. Der Bund ist verpflichtet, seine Anteile bis Oktober 2023 zu verkaufen, was immer wieder auf den B├Ârsenkurs dr├╝cken d├╝rfte. Als Vorgeschmack f├╝r weitere Kapitalerh├Âhungen schl├Ągt das Unternehmen den Aktion├Ąren zudem vor, den Rahmen der Kapitalbevorratung deutlich auszuweiten.

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