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Frankfurt am Main: Baubeginn sei ein "Historischer Moment"


Nach 30 Jahren Diskussion
Bau der Regionaltangente West: "Historischer Moment"

Von dpa, t-online, stn

Aktualisiert am 17.05.2022Lesedauer: 1 Min.
Regionalbahnen vor der Skyline und dem Hauptbahnhof (Symbolbild): Die Regionaltangente West soll den Hauptbahnhof entlasten.Vergrößern des BildesRegionalbahnen vor der Skyline und dem Hauptbahnhof (Symbolbild): Die Regionaltangente West soll den Hauptbahnhof entlasten. (Quelle: Jan Huebner/imago-images-bilder)
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Eines der wichtigsten Schieneninfrastrukturprojekte im Rhein-Main-Gebiet wird nun realisiert. Das neue Streckennetz soll 1,1 Milliarden Euro kosten und umfasst eine Länge von 50 Kilometern.

Mit einem symbolischen ersten Spatenstich haben am Montag in Frankfurt am Main die Bauarbeiten für die sogenannte Regionaltangente West (RTW) begonnen. Den Auftakt bildet ein Brückenbauwerk am Bahnhof Stadion.

Das riesige Schienenprojekt soll eine Direktverbindung von Bad Homburg (nördlich von Frankfurt) über Frankfurt-Höchst und den Flughafen bis nach Neu-Isenburg und Dreieich (südlich von Frankfurt) schaffen. Sie verläuft westlich an der Frankfurter Innenstadt vorbei – daher auch der Name – und soll in Zukunft den Hauptbahnhof entlasten.

Schienenring notwendig für die Zukunftsfähigkeit der Region

"Die Kapazitäten des Frankfurter S-Bahntunnels und auch des Hauptbahnhofs sind ausgereizt. Die RTW sorgt hier künftig für eine deutliche Entlastung und bringt zudem neue Direktverbindungen unter anderem zum Flughafen", sagte RMV-Geschäftsführer Knut Ringat. Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) hat den Bau der Bahntrasse kürzlich als historisch für den Ballungsraum Frankfurt bezeichnet.

Sie schaffe den dringend notwendigen Schienenring rund um Hessens größte Stadt, sagte der Minister. Das sei sehr wichtig für die Zukunftsfähigkeit der Rhein-Main-Region.

Die gesamte Regionaltangente soll bis 2028 fertiggestellt sein. Insgesamt umfasst das Projekt mit geschätzten Gesamtkosten von 1,1 Milliarden Euro eine Streckenlänge von etwa 50 Kilometern in vier Planungsabschnitten. Die Landtagsopposition kritisierte zuletzt die langen Planungen und forderte, dass die Schieneninfrastruktur in Hessen insgesamt weiter deutlich ausgebaut werden müsse.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
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