• Home
  • Regional
  • Frankfurt am Main
  • Frankfurt: OB Feldmann windet sich um RĂĽcktritt – nächste Blamage fĂĽr Stadt


Meinung
Was ist eine Meinung?

Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung ĂĽbernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen.

Keiner klebt wie Feldmann

  • Philip Buchen
Von Philip Buchen

Aktualisiert am 25.05.2022Lesedauer: 2 Min.
Frankfurts Oberbürgermeister Feldmann: Mit ihm gingen "die Gäule durch", wie er bei der Pressekonferenz sagte.
Frankfurts Oberbürgermeister Feldmann: Mit ihm gingen "die Gäule durch", wie er bei der Pressekonferenz sagte. (Quelle: dpa-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextInflationsrate sinktSymbolbild für einen TextEx-FDP-Chef Martin Bangemann ist totSymbolbild für einen TextDFB-Elf hat jetzt eine PressesprecherinSymbolbild für ein VideoToter bei Flut in ÖsterreichSymbolbild für einen TextCorona-Expertin kritisiert FDPSymbolbild für einen Text9-Euro-Ticket: Teure Panne in BerlinSymbolbild für einen TextGesundheitskarte kommt aufs HandySymbolbild für einen TextDirndl bei G7-Gipfel? Söder sauerSymbolbild für einen TextFKK-Gaffer blockieren Retter – Mann totSymbolbild für einen TextStummer Schlaganfall: So tückisch ist erSymbolbild für einen Text12-Jährige in NRW verschwundenSymbolbild für einen Watson TeaserStar-Trainer plant mit Ex-Bundesliga-StarSymbolbild für einen TextSchlechtes Hören erhöht das Demenzrisiko

Der mit Spannung erwartete Auftritt von Peter Feldmann im Frankfurter Römer endete anders, als von vielen erwartet: kein Rücktritt, dafür Sticheleien und eine irritierende Erwähnung seiner Töchter.

Der Einzige, der noch stärker an einem Stuhl klebt als ein Prittstift, ist Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann. Diesen Eindruck muss man nach der in Hessen mit Spannung erwarteten spontanen Pressekonferenz im Frankfurter Römer am Mittag gewinnen.

Feldmann war extra vom Wirtschaftsgipfel in Davos nach Frankfurt zurückgekehrt – aber nicht, um deutliche Konsequenzen aus der Pannenserie zu ziehen, mit welcher der Sozialdemokrat spätestens seit der vergangenen Woche auch deutschlandweit für Aufsehen gesorgt hatte.

Pressekonferenz von Feldmann nach Serie peinlicher Auftritte

Kurz rekapituliert: Ein Oberbürgermeister, gegen den die Staatsanwaltschaft ermittelt, will deswegen seine öffentlichen Auftritte reduzieren. Als es dann aber Eintracht Frankfurt ins Finale der Europa-League schafft, müssen beim PR-affinen Feldmann alle Sicherungen durchgeknallt sein.

Eine der jĂĽngsten Feldmann-Possen (Archivfoto): Der SPD-Politiker beim Versuch, den von Eintracht gewonnen Pokal zu ĂĽbernehmen.
Eine der jĂĽngsten Feldmann-Possen (Archivfoto): Der SPD-Politiker beim Versuch, den von Eintracht gewonnen Pokal zu ĂĽbernehmen. (Quelle: Sebastian Gollnow/dpa-bilder)

Feldmann versucht Medienberichten zufolge daraufhin, sich in den Flieger der Profimannschaft nach Sevilla zu mogeln, und scheitert. Auf dem siegreichen Rückflug äußert er sich dann siegestrunken sexistisch über die ihn bedienenden Flugbegleiterinnen, auf der abendlichen Party am Römer nimmt er einem Eintracht-Profi die hart erkämpfte Siegertrophäe ab, um damit für Fotos zu posieren. Ein PR-Bild des Schreckens, deutschlandweit sind die peinlichen Auftritte von Feldmann ein Thema.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Es schlug ein wie eine Bombe
Erdoğan und seine Frau Emine kommen in Madrid an: Für seine Zustimmung zum Nato-Beitritt Finnlands und Schwedens kassiert der türkische Präsident viele Zugeständnisse.


Alle Parteien im Römer, sogar seine eigene SPD, fordern seinen Rücktritt. Und Feldmann? Reist erst mal nach Davos, zur Elite der Weltwirtschaft.

Irritierende Äußerung über eigene Töchter bei Pressekonferenz

Von dort kehrt Frankfurts blamiertes Stadtoberhaupt dann überstürzt zurück, für ein Pressestatement am Mittwochvormittag. Dort bekennt er, dass es ihm als Vater zweier Töchter natürlich leidtue, sich sexistisch geäußert zu haben – braucht man Töchter, um zu wissen, dass die "hormonell außer Gefecht gesetzt"-Äußerung eine stumpfe Idee war? Nein, braucht man nicht. Dafür reichen der gesunde Menschenverstand und Anstand eigentlich aus.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Statt zurückzutreten, stichelt Feldmann lieber gegen den Frankfurter SPD-Chef Mike Josef, der ihn vor dem Vertrauensbruch seiner Partei nicht vorgewarnt habe, und lädt die über ihn ebenfalls verärgerten Eintracht-Bosse zum Gespräch ein. Feldmann sieht für sich im Römer nur eine Konsequenz: Eine selbst verordnete Pause von öffentlichen Auftritten bis zur Sommerpause. Als ob das der blamierten Stadt helfen würde.

Dem in einigen Bevölkerungsschichten schwindenden Vertrauen in die Politik hat Feldmann wieder einmal einen Bärendienst erwiesen.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
SPD

t-online - Nachrichten fĂĽr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website