• Home
  • Regional
  • Hamburg
  • Hamburg: Werbe-Anhänger als Schlafplatz für Obdachlose


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextBND-Agent stirbt bei Ballon-UnglückSymbolbild für einen TextBayern holt wohl spanisches Top-TalentSymbolbild für einen TextDFB-Star verpasst KönigsklasseSymbolbild für einen TextNeues Virus in China ausgebrochenSymbolbild für einen TextBassist von Kultband ist totSymbolbild für einen TextPutins Freund aus Hollywood im Donbass?Symbolbild für einen TextTrump wettert: "Eine Bananenrepublik"Symbolbild für einen TextWal in Fluss verirrt: Rettung erfolgreichSymbolbild für einen TextFaeser bereut Sektglas-SzeneSymbolbild für einen TextBecker-Tochter posiert im BadeanzugSymbolbild für einen TextSchwerer Unfall: A7 voll gesperrtSymbolbild für einen Watson TeaserProSieben-Kandidatin scheitert tragischSymbolbild für einen TextDieses Städteaufbauspiel wird Sie fesseln

Werbe-Anhänger bietet Schlafplatz für Obdachlose

Von dpa
Aktualisiert am 28.06.2022Lesedauer: 2 Min.
Das "City Life Billboard" für Obdachlose: Der Raum in dem Werbe-Anhänger ist 24 Stunden am Tag zugänglich.
Das "City Life Billboard" für Obdachlose: Der Raum in dem Werbe-Anhänger ist 24 Stunden am Tag zugänglich. (Quelle: Christian Charisius/dpa-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Ein Werbeanhänger bekämpft Obdachlosigkeit: Im "City Life Billboard" können obdachlose Menschen in Hamburg sicher übernachten.

Seit einem halben Jahr können Obdachlose in einem kleinen Werbe-Anhänger kurzfristig Unterschlupf finden. Die Mini-Unterkunft ist seitdem gut angenommen worden, heißt es von den Initiatoren des werbefinanzierten Schlafplatzes. Konkrete Zahlen gibt es nicht, weil respektvoll mit der Privatsphäre der Obdachlosen umgegangen werden soll.

Daher wird die Belegung nicht dokumentiert, erklärte eine Sprecherin der Werbeagentur, die für das Projekt mit zuständig ist, der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg. "Doch soweit wir nachvollziehen können, ist das City Life Billboard nahezu jede Nacht belegt. Da es regelmäßig den Standort wechselt, gehen wir bei der Belegung von wechselnden Bewohnern aus."

Dem Reinigungsdienst zufolge werde der Schlafplatz zudem von seinen Bewohnern respektvoll behandelt und sehr gut angenommen. "Ein Bewohner wurde sogar selbst beim Putzen des City Life Billboards angetroffen", ergänzte eine Sprecherin des Hamburger Straßenmagazins "Hinz & Kunzt". Ein obdachloser Stadtteilkünstler habe zudem eins seiner Werke mit einem emotionalen Dankeschön dem Projekt und dem Team gewidmet.

Unterstützung von Hamburger Unternehmen

Auch mehrere Unternehmen haben das Konzept seitdem mit Werbung auf dem sogenannten City Life Billboard unterstützt. "Ein Kunde fand das Projekt sogar so gut, dass er gleich zwei Plakate gebucht hat", so die Agentur-Sprecherin. Die Anzeigen kosten den Angaben zufolge für sieben Tage rund 5.000 Euro. Über den Sommer gebe es noch freie Kapazitäten.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Lewandowski droht die Tribüne
imago images 1013716300


Dank der ersten Werbekunden sind die Herstellungskosten für den Werbe-Anhänger mit integriertem Schlafplatz bereits gedeckt. Seitdem werde mit jedem weiteren Plakat Gewinn erzielt, hieß es weiter. Das Geld geht vollständig als Spende an "Hinz & Kunzt". Es wird über einen Fonds dafür eingesetzt, Obdachlosen auch langfristig ein Dach über dem Kopf bieten zu können.

Der Anhänger ist ein Projekt im Rahmen der Kampagne "Null bis 2030". Das Motto bezieht sich darauf, dass die Obdachlosigkeit in der Hansestadt bis 2030 ganz abgeschafft sein soll.

Die Unterkunft ist den Angaben zufolge vom TÜV zertifiziert worden. Der Raum ist 24 Stunden am Tag zugänglich und wird belüftet. Milchglas schirmt vor neugierigen Blicken ab. Zudem gibt es einen Notausgang und einen Notruf-Knopf. Der Raum ist von innen abschließbar. Der Anhänger steht derzeit am Hamburger Stadtpark.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website