t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

NDR-Affäre weitet sich nach Hamburg aus


Es geht um Vetternwirtschaft
Bericht: NDR-Affäre weitet sich nach Hamburg aus

Von t-online, mkr

Aktualisiert am 01.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Sabine Rossbach/NDR-Gebäude (Collage): Mitarbeiter hatten ihr Anfang September das Misstrauen ausgesprochen.Vergrößern des BildesSabine Rossbach (links) ist Chefin des NDR-Landesfunkhauses in Hamburg. (Quelle: Montage Eventpress & teamwork/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach Vorwürfen gegen den NDR in Kiel gerät jetzt auch das Medienhaus in Hamburg unter Druck. Es geht um Einflussnahme durch die Direktorin Sabine Rossbach.

Die Töchter der Direktorin des Hamburger NDR-Funkhauses sollen von der Position ihrer Mutter beim NDR profitiert haben. Laut einem Bericht des Onlinemagazins "Business Insider" habe Direktorin Sabine Rossbach in die Gestaltung des Programms und die Besetzung von Stellen eingegriffen – zum Vorteil ihres Nachwuchses.

Ihre ältere Tochter, Anna Hesse, ist Inhaberin der Hamburger PR-Agentur Hesse und Hallermann. Laut "Business Insider" soll Rossbach in den vergangenen Jahren immer wieder Beiträge im Programm des NDR platziert haben, darunter eine Show von Promi-Köchin Cornelia Poletto, den Neujahrsempfang in Blankenese oder eine Berichterstattung vom Erdbeerhof in Glantz – alles Kunden, die von der Agentur ihrer Tochter vertreten werden. Dem Bericht zufolge sollen NDR-Journalisten von der Landesfunkhaus-Direktorin dazu auch "ermuntert" worden sein.

Bereits vor einigen Wochen war bekannt geworden, dass der Lebensgefährte von Rossbach, Dieter Petereit, als "Musikberater" für den NDR in Hannover tätig ist, obwohl es mit Henry Gross bereits einen festangestellten Musikchef gibt. Trotz der Vorwürfe der Vetternwirtschaft soll die Beschäftigung jedoch fortgesetzt werden.

NDR äußert sich zu Vorwürfen und wiegelt ab

Der NDR wies gegenüber "Business Insider" die Vorwürfe weitestgehend zurück. Stellen im NDR würden in einem transparenten Genehmigungsverfahren besetzt werden, bei dem auch die Personalabteilung, der Personalrat und die Gleichstellungsbeauftragten einbezogen werden, heißt es in einer Pressemitteilung.

Bezüglich der Hundeserie bestätigt der NDR, dass Rossbach die Serie persönlich abgenommen habe. Jedoch sei der Vorgang bereits im Jahr 2019 vom Redaktionsausschuss geprüft worden. Damals habe es Gespräche mit der Funkhaus-Direktorin dazu gegeben. Anschließend habe der Ausschuss den Fall jedoch auf sich beruhen lassen.

Zu den Beiträgen der PR-Agentur der älteren Tochter heißt es, dass in einer internen Revision noch einmal genau überprüft werden soll, wie die einzelnen Beiträge ins Programm gekommen sind.

Wie am 25. Oktober 2022 bekannt wurde, entlastet ein Bericht der unabhängigen Anti-Korruptionsbeauftragten Sabine Rossbach. Es konnten keinerlei Korruptionstatbestände durch Handeln oder Unterlassen festgestellt werden, teilte der NDR mit. Rossbach habe allerdings 2012 in einem Fall gegen die Dienstanweisung zum Schutz vor Korruption verstoßen. Die Ergebnisse einer weiteren Untersuchung stehen zudem noch aus.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website