YouTube-Pioniere schlittern in schwere Krise
Sie gelten als Vorreiter im YouTube-GeschΓ€ft, doch auch ihnen geht die Energiekrise nicht spurlos vorbei: Rocket Beans TV stellt nun um auf Kurzarbeit.
Die Fernseh- und Medienproduktionsfirma Rocket Beans Entertainment aus Hamburg steckt in der Krise β und geht einen drastischen Schritt, wie die Verantwortlichen in einer Stellungnahme mitteilten. Demnach sei seit dem 1. Februar "ein GroΓteil" des Teams fΓΌr drei Monate in Kurzarbeit geschickt worden. Zudem reduziere das Unternehmen die Arbeitszeiten auf 70 Prozent, heiΓt es in der Mitteilung.
Bereits im Dezember vergangenen Jahres habe sich dieses Vorgehen abgezeichnet; Rocket Beans hatte damals seine Teilnahme an der Videospielmesse Gamevasion abgesagt. "Nun mΓΌssen wir leider feststellen, dass die Vorahnung RealitΓ€t wird und wir infolge der Energiekrise und der daraus resultierenden angespannten Wirtschaftslage weiterhin weniger AuftrΓ€ge erhalten und Werbebudgets verkleinert oder sogar vollstΓ€ndig zurΓΌckgezogen werden", schrieb Rocket-Beans-GeschΓ€ftsfΓΌhrer Arno Henisch. Die Firma stehe deshalb vor der Situation, in den kommenden Monaten mehr Kosten als Einnahmen zu haben.
Konkrete Auswirkungen zeigen sich demnach vor allem im Programm von Rocket Beans TV (RBTV): So falle das sonst regelmΓ€Γig organisierte Samstagsevent vorerst aus. Im Februar werde ein solches Event definitiv nicht mehr stattfinden, dafΓΌr jedoch das Format "Beef Jr.", das regulΓ€r am 12. Februar wieder ausgestrahlt werden soll.
Kanal vor mehr als zehn Jahren gegrΓΌndet
Daneben kΓΆnne "es mΓΆglicherweise zu einzelnen AusfΓ€llen oder weiteren Anpassungen im Programm kommen", teilte Heinisch mit. "HierΓΌber halten wir euch auf dem Laufenden."
Heinisch sei optimistisch, dass sich die "wirtschaftliche Situation im Laufe des FrΓΌhjahrs entspannt und wir wieder gemeinsam mit und unterstΓΌtzt von Kooperationspartnern aufwendige Shows und grΓΆΓere Events umsetzen kΓΆnnen".
Die Macher von Rocket Beans gelten als eine der ersten Pioniere im Segment YouTube-Unterhaltung. Bereits 2012 hatten sie den Kanal gegrΓΌndet, 2015 war Sendestart. Etwas mehr als 600.000 Abonnenten schauen regelmΓ€Γig die Videos auf dem Kanal. Der Name Beans leitet sich unter dessen von den Vornamen der GrΓΌnder ab: Der erste Buchstabe der jeweiligen Vor- beziehungsweise Spitznamen Budi, Etienne, Arno, Nils und Simon ergibt Beans.
- rocketbeans.tv: Infos zur aktuellen wirtschaftlichen Situation bei Rocket Beans
- Eigene Recherche