t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Hamburg: Sporthalle brennt komplett ab – Anwohner berichten von lautem Knall


Großeinsatz in Hamburg
Sporthalle brennt komplett ab – Anwohner berichten von lautem Knall

Von t-online, pas

Aktualisiert am 19.02.2023Lesedauer: 1 Min.
Player wird geladen
Die Sporthalle der Stadtteilschule in Finkenwerder stand am frühen Sonntagmorgen in Brand. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eine Sporthalle in Hamburg ist komplett in Flammen geraten. Anwohner berichten von einem lauten Knall. Bereits vergangenes Jahr gab es einen schweren Brand in der Schule.

Großeinsatz für die Feuerwehr Hamburg am frühen Sonntagmorgen: Seit etwa vier Uhr morgens brennt im Stadtteil Finkenwerder die Sporthalle der Stadtteilschule am Norderschulweg. Das Gebäude wurde durch das Feuer komplett zerstört, teilte ein Sprecher der Feuerwehr auf t-online-Nachfrage mit. Anwohner berichten, einen gewaltigen Knall gehört zu haben, ehe sie das Feuer bemerkten. Laut eines Berichts des "NDR" könnte eine Verpuffung den Brand ausgelöst haben.

Die Halle ist komplett eingestürzt. Zwischendurch habe laut eines Sprechers auch die Gefahr bestanden, dass das Feuer auf eine benachbarte Turnhalle übergreifen konnte. Erschwerend sei hinzugekommen, dass der Brand nur von Außen per Drehleitern gelöscht werden konnte. Auch das technische Hilfswerk unterstützte bei den Löscharbeiten. Es stehe allerdings fest, dass die gesamte Halle abgerissen werden muss.

Schule in Flammen: Bereits der zweite Vorfall in kurzer Zeit

Mittlerweile sei das Feuer nach Angaben des Sprechers allerdings unter Kontrolle. Doch wegen der zahlreichen Glutnester dauert der Einsatz weiter an – die Einsatzkräfte vor Ort wurden am Morgen komplett ausgetauscht. Aufgrund der Rauchwolke war das Feuer in den frühen Morgenstunden über Hamburg weithin sichtbar. Eine Gesundheitsgefahr für Anwohner habe laut dem Sprecher allerdings nicht bestanden.

Erst im vergangenen Sommer hatte es einen Brand in der Schule gegeben. Damals hatte eine Gasexplosion ein großes Feuer verursacht – und einen Teil des Schulgebäudes vollkommen zerstört. Damals handelte es sich um den Verwaltungstrakt der Stadtteilschule.

Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website