t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Aufruf auf TikTok zu Hausparty in Hamburg: Polizei muss eingreifen


Hamburg
Hausparty-Aufruf auf TikTok: Polizei muss eingreifen

Von t-online, mkr

02.04.2023Lesedauer: 1 Min.
Polizisten sprechen mit Jugendlichen vor dem Haus in Hamburg: An der Adresse sollte angeblich eine Party stattfinden, diese war jedoch nie geplant.Vergrößern des BildesPolizisten sprechen mit Jugendlichen vor dem Haus in Hamburg: An der Adresse sollte angeblich eine Party stattfinden, diese war jedoch nie geplant. (Quelle: NonstopNews / Mücahid Güler)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Auf TikTok wurde zu einer Hausparty in Hamburg aufgerufen. Das Video erhielt hunderttausende Likes. Schließlich ergriff die Polizei Sicherheitsmaßnahmen.

"Scheiß drauf, ich mach ne riesen Party und ihr seid alle eingeladen" – so lautete ein Aufruf, der über einen Zeitraum von etwa zwei Wochen auf der Social-Media-Plattform TikTok verbreitet wurde. Stattfinden sollte die Hausparty in einem Mehrfamilienhaus am Schottweg im Hamburger Stadtteil Hohenfelde. Doch die Bewohner des Hauses wussten zunächst nichts davon.

Erst durch Umwege hätten sie laut "Mopo" von dem Video erfahren, das immer wieder gelöscht und neu hochgeladen worden sein soll. Auch t-online wurde darauf aufmerksam und fragte am Freitag bei der Hamburger Polizei nach. Diese bestätigten, dass der Aufruf bekannt sei und die zuständige Wache sensibilisiert sei. Eine Party sei dort jedoch nicht geplant, hieß es.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Hamburg: Polizei rechnete mit hunderten Jugendliche

Dennoch rückten am Samstagabend gegen 18.30 Uhr mehrere Beamte vor dem Haus an. Man habe sich in Absprache mit den Bewohnern am Freitag zu dieser Maßnahme entschieden, sagte ein Polizeisprecher t-online. Es seien mehrere hundert Jugendliche erwartet worden.

Und die kamen teilweise auch: Bis zu 150 Jugendliche hätten schließlich die Adresse aufgesucht, so der Polizeisprecher weiter. "Ihnen wurde gesagt, dass dort keine Party stattfindet. Daraufhin sind sie friedlich ihren Weg gegangen." Platzverweise oder Auseinandersetzungen habe es nicht gegeben.

Insgesamt war die Polizei über einen Zeitraum von dreieinhalb Stunden mit sieben Streifenwagen im Einsatz. Strafrechtliche Ermittlungen würden nicht eingeleitet. Es bestehe die Möglichkeit, dass es sich um einen Aprilscherz handeln könnte.

Verwendete Quellen
  • twitter.com: Beitrag
  • Telefonat mit Pressestelle der Polizei Hamburg
  • mopo.de: "Aprilscherz? Jugendliche rufen bei TikTok zu Mega-Hausparty auf – Polizei greift ein"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website