t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Notfall mitten auf der Ostsee – Segler muss von Jacht geholt werden


Hubschrauber über der Ostsee
Medizinischer Notfall: Segler wird von Jacht gerettet

Von dpa
Aktualisiert am 14.06.2023Lesedauer: 1 Min.
Rettungshubschrauber an der Ostsee (Symbolfoto): Ein Segler wurde ins Krankenhaus gebracht.Vergrößern des BildesRettungshubschrauber an der Ostsee (Symbolfoto): Ein Segler wurde ins Krankenhaus gebracht. (Quelle: imago stock&people)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Wind weht, die Jacht schießt übers Wasser: Dann braucht ein Segler dringend ärztliche Hilfe. Eine komplizierte Rettungsaktion beginnt.

Nach einem medizinischen Notfall ist ein 65 Jahre alter Segler in der Ostsee per Rettungshubschrauber von einer Jacht gerettet worden. Wie die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) am Dienstag mitteilte, hatten andere Crewmitglieder die Retter alarmiert, weil es ihrem Mitsegler sichtlich schlecht ging.

Sie waren zum Zeitpunkt des Notfalls mit ihrem Schiff bei steifem Wind und hohem Seegang knapp zehn Kilometer vor Kellenhusen unterwegs.

Jacht auf der Ostsee: Rettungshubschrauber bringt Mann in Klinik

Zunächst seien die anderen Segler an Bord der Jacht bei der Ersten Hilfe für den Mann angeleitet worden, berichtete die DGzRS. Danach kamen ein Seenotrettungskreuzer und der Rettungshubschrauber, der einen Notarzt sowie eine Sanitäterin per Seilwinde aus der Luft auf das Boot herunterließ.

Als der Gesundheitszustand des Mannes stabilisiert gewesen sei, sei er per Winde in den Rettungshubschrauber befördert und in ein Krankenhaus gebracht worden.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website