t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Sylt: Burn-out – Bürgermeister Häckel fällt auf unbestimmte Zeit aus


Unbestimmte Auszeit
Sylter Bürgermeister erkrankt an Burn-out

Von t-online, mkr

Aktualisiert am 27.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Nikolas Häckel: Bürgermeister der Gemeinde Sylt.Vergrößern des BildesNikolas Häckel, hier bei einem t-online-Interview: Seit 2015 ist er Bürgermeister der Gemeinde Sylt. (Quelle: Aurora Sylt / Georg Supanz)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Seit acht Jahren ist Nikolas Häckel Bürgermeister von Sylt. Nun hat er in Absprache mit seinem Arzt entschieden, sich vorerst von dem Amt zurückzuziehen.

Nikolas Häckel, Bürgermeister der Gemeinde Sylt, nimmt eine Auszeit. Der Grund: Der 49-Jährige ist an Burn-out erkrankt. "Aufgrund einer diagnostizierten belastungsbedingten seelischen Erkrankung ('Burn-out') wurde er vom behandelnden Arzt krankgeschrieben", heißt es in einer am Montag veröffentlichten Mitteilung der Gemeinde.

Der parteilose Häckel selbst äußert sich darin wie folgt: "Gemeinsam mit meinem Arzt habe ich die Entscheidung getroffen, dass jetzt der Moment da ist, in dem meine Gesundheit vorgehen muss. Ich werde die kommenden Wochen nutzen, um Behandlungsangebote wahrzunehmen." Bis zu seiner Rückkehr werden in den kommenden Wochen seine Stellvertreter die Aufgaben des Bürgermeisters übernehmen. Stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde ist Carsten Kerkamm (CDU).

Sylt war zuletzt immer wieder in den Schlagzeilen

Unter dem Begriff Burn-out versteht man in der Regel eine Belastung aus beruflicher oder außerberuflicher Tätigkeit. Symptome sind häufig monatelang anhaltende Erschöpfung als Reaktion auf Dauerstress und Überlastung. Die Betroffenen fühlen sich ausgelaugt und überfordert, sind müde und niedergeschlagen. Eine allgemeingültige Definition gibt es aber nicht.

Die beliebte Urlaubsinsel Sylt war seit dem vergangenen Jahr zunehmend in die Schlagzeilen geraten. Im Sommer 2022 waren es die Punks, die dank des 9-Euro-Tickets über Monate auf der Nordseeinsel weilten und dort Unruhe stifteten. In den letzten Wochen sorgten Aktivisten der Gruppe "Letzte Generation" für Aufsehen, als sie einen Privatjet, ein Luxushotel und zwei noble Einkaufsboutiquen mit Farbe besprühten. Außerdem pflanzten sie auf einem Golfplatz Blumen.

Medienarbeit bedeutete zusätzliche Belastung

Inwieweit diese Umstände mit der Erkrankung von Häckel zusammenhängen, lässt sich nur mutmaßen. Die Gemeinde verfügt über keine eigene Pressestelle, sodass der Austausch mit den Medien stets einen Mehraufwand für ihn bedeutete. Anfang des Jahres sagte der Bürgermeister t-online zur fehlenden Pressestelle: "Diese wird von mir seit mehr als sieben Jahren gefordert, jedoch politisch nicht gewährt."

Deshalb erhielten Journalisten, die zuletzt Auskünfte an das Presse-Postfach der Gemeinde schickten, zunächst eine automatisierte Antwort. "Die Gemeinde Sylt verfügt über keine Pressestelle – ihre Anfrage wird im Rahmen unserer beschränkten personellen Ressourcen und zeitlichen Kapazitäten beantwortet werden", hieß es darin.

Wann Häckel in seine Funktion zurückkehrt, ist vorerst unklar. Seit Mai 2015 ist der 49-Jährige Bürgermeister der Gemeinde Sylt. "Das Team der Inselverwaltung wünscht ihm alles Gute und dass es ihm bald besser geht", heißt es zum Abschluss der Gemeindemitteilung.

Verwendete Quellen
  • gemeinde-sylt.de: Mitteilung vom 26. Juni 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website