t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Kultshow mit Carlo von Tiedemann: NDR nimmt sie aus dem Programm


Ohne Ankündigung
NDR 90,3 streicht Kultshow von Carlo von Tiedemann

Von t-online, pb

Aktualisiert am 14.07.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0259091282Vergrößern des BildesVon Tiedemann mit den Reality-Stars Julian F.M. Stöckel und Micaela Schäfer (Archivfoto). (Quelle: IMAGO/Eventpress Becher)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Heimlich still und leise strich der NDR Kultmoderator Carlo von Tiedemann aus dem Programm. Nun erfahren die Hörer die Gründe für die Entscheidung.

Der beliebte Moderator Carlo von Tiedemann verliert laut einem Bericht der "Hamburger Morgenpost" (Mopo) seine Show "Große Freiheit" auf NDR 90,3. Grund sind offenbar gesundheitliche Probleme des 79-Jährigen.

Von Tiedemann hatte die Sendung jeden Samstagvormittag von 10 bis 14 Uhr moderiert, die letzte Sendung lief demnach bereits am 1. Juli. Von Tiedemann hatte im Januar versehentlich einen geparkten Wagen gerammt und kam mit Verletzungen ins Krankenhaus. In der Folge muss er nun um seinen Führerschein fürchten.

Der frühere Moderator der "Aktuellen Schaubude", der "NDR-Quizshow" und vielen weiteren Programmen hat mittlerweile mit mehreren gesundheitlichen Problemen zu kämpfen: Dazu zählt auch die seltene Herzkrankheit Amyloidose, bei der der Körper nicht mehr ausreichend mit Blut versorgt wird.

Von Tiedemann kämpft mit gesundheitlichen Problemen

Bereits im Februar hatte der beliebte Moderator offenbart, dass ihm in einer riskanten vierstündigen OP ein Herzschrittmacher eingesetzt werden musste. Wegen Komplikationen musste er anschließend immer wieder ins Krankenhaus.

Der NDR hat die "Große Freiheit" bereits von seiner Website gelöscht, eine Ankündigung an die Fans blieb aus. Der "Mopo" sagte eine Sprecherin am Montag, dass gesundheitliche Gründe des Kult-Moderators für das Show-Aus verantwortlich seien.

Von Tiedemann bleibt den NDR-Hörern aber erhalten: In einer neuen Rubrik soll er am Samstagvormittag in der NDR 90,3-Show mit Ilka Petersen in der Reihe "Carlo kennt sie alle" aus seinem langen Leben im Show-Business berichten. Die NDR-Sprecherin zur "Mopo": "Kaum ein Moderator hat so viele Bands, Sängerinnen und Sänger getroffen, wie Carlo von Tiedemann. Das eine oder andere dieser Geheimnisse teilt er nun mit uns."

Tiedemanns Karriere begann 1971 als Reporter für den "Kurier am Mittag" auf NDR 2. "Als ich gemerkt habe, dass man mit Sabbeln Geld verdienen kann, wusste ich: Das ist mein Ding", sagte der Moderator, der seit mehr als 50 Jahren im NDR zu sehen und zu hören ist.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • mopo.de: NDR-Kult-Moderator: Aus für Sendung von Carlo von Tiedemann!
  • Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website