t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Ernteunfall: Achtjähriger von Traktor überrollt – Lebensgefahr


Vater sah alles mit an
Kind (8) nach Ernteunfall in Lebensgefahr

Von t-online, mtt

Aktualisiert am 17.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Ernte (Symbolbild): Ein mit Korn vollbeladenes Traktorgespann überrollte das Kind beim Zurücksetzen.Vergrößern des BildesErnte (Symbolbild): Ein mit Korn vollbeladenes Traktorgespann überrollte das Kind beim Zurücksetzen. (Quelle: Wagner/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Polizei spricht von einem schrecklichen Unfall – und warnt vor den Gefahren schwerer Erntemaschinen.

Bei Erntearbeiten ist in Schleswig-Holstein ein achtjähriger Junge unter die Räder eines Traktorgespanns geraten. Das Kind wurde von dem tonnenschweren Fahrzeug überrollt. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, muss von Lebensgefahr ausgegangen werden.

Der Unfall ereignete sich am späten Mittwochnachmittag gegen 17.30 Uhr auf einem Feld in Neuenkirchen im Kreis Dithmarschen. Ein Trecker mit Anhänger fuhr neben einem Mähdrescher her, um das geerntete Korn aufzunehmen.

Mähdrescher-Fahrer sah das Kind auf dem Feld liegen

Als der Hänger voll beladen war, setzte der 40 Jahre alte Fahrer sein Gespann rückwärts. Dabei übersah er offenbar das Kind. Eine Polizeisprecherin zu t-online: "Der Junge stand anscheinend hinter dem Traktor, wahrscheinlich hat er von dort bei der Ernte zugeschaut."

Den bisherigen Ermittlungen zufolge bemerkte der Traktorfahrer zunächst gar nicht, dass er das Kind überfuhr. Erst der Fahrer des Mähdreschers schlug Alarm: "Er sah das Kind auf dem Feld liegen", sagte die Polizeisprecherin.

Vater des Jungen half bei der Ernte

Der Vater des Jungen war ebenfalls vor Ort und musste alles mit ansehen. Der 43-Jährige aus Epenwöhrden hatte bei den Erntearbeiten geholfen und ebenfalls ein Fahrzeug gesteuert.

Sein Sohn wurde ins Westküstenklinikum Heide gebracht. "Ich hoffe, dass der Junge diesen schrecklichen Unfall übersteht", sagte Polizeisprecherin Astrid Heidorn t-online. Sie warnte vor Gefahren bei der Ernte: Die schweren und großen Erntefahrzeuge hätten viele tote Winkel, Fußgänger in der Nähe der Maschinen könnten bei Rangiermaßnahmen auf dem Feld schnell übersehen werden.

Gefährlich auch: Werde ein Mensch von einem solchen Fahrzeug erfasst, bekomme der Fahrer dies aufgrund des Kräfteverhältnisses meist gar nicht unmittelbar mit.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit einer Sprecherin der Polizei
  • presseportal.de: Mitteilung der Polizeidirektion Itzehoe vom 17. August 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website