Fahren ohne Führerschein Achtjähriger Junge fährt Auto – Erwachsene jubeln ihm zu
Im Kreis Pinneberg saß ein Kind am Steuer eines fahrenden Autos. Erwachsene haben am Straßenrand begeistert zugeschaut.
Am Mittwochabend hat ein Mann in Krempe (Kreis Pinneberg) seinen Sohn mit seinem Auto fahren lassen. Das Kind war gerade einmal acht Jahre alt. Das teilt die Polizeidirektion Itzehoe am Donnerstag mit.
Gegen 20.45 Uhr alarmierte ein Zeuge demnach die Polizei, nachdem er einen Jungen beobachtet hatte, wie dieser mit einem Kleinwagen unterwegs war und Erwachsene ihm vom Fahrbahnrand aus augenscheinlich begeistert zusahen.
Vater hat sich später entschuldigt
Letztlich parkte der Achtjährige den Wagen, bevor die Streife erschien. Auf Nachfrage leugnete der Vater zunächst, dass er seinen Filius hatte fahren lassen. Er räumte dies letztlich jedoch ein, entschuldigte sich und versprach, sein Verhalten nicht zu wiederholen. Strafrechtlich wird der Erziehungsberechtigte sich jedoch wegen dieser Sache verantworten müssen.
Kinder am Steuer sind gar nicht so selten. In Borna bei Leipzig hat ein Vater kürzlich seinen fünfjährigen Sohn ans Steuer gelassen. Das berichtet die "Leipziger Volkszeitung". Der Knirps soll kaum über das Lenkrad geguckt haben, saß auf dem Schoß des Vaters. Im Auto saß noch ein achtjähriges Kind.
- presseportal.de: Pressemitteilung der Polizeidirektion Itzehoe vom 31. August 2023