t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Fehmarnsundbrücke gesperrt: Wie Fußgänger und Radfahrer nach Fehmarn kommen


Shuttlebus eingerichtet
Fehmarnsundbrücke für Fußgänger und Radfahrer bis 2024 gesperrt

Von t-online, kg

Aktualisiert am 25.09.2023Lesedauer: 1 Min.
imago images 0241239727Vergrößern des BildesFehmarnsundbrücke: Die Brücke ist für Fußgänger und Radfahrer gesperrt. (Quelle: IMAGO/imageBROKER/alimdi / Arterra/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wer die Fehmarnsundbrücke zu Fuß oder dem Fahrrad überqueren will, muss bis Februar 2024 warten. Die Brücke wird saniert.

Fußgänger und Radfahrer können ab Montag, den 18. September die Fehmarnsundbrücke nicht mehr überqueren, teilt der Tourismus-Service der Insel Fehmarn mit. "Aufgrund von Bauarbeiten auf der Fehmarnsundbrücke (Seiltausch) ist der Rad- und Gehweg, der über die Brücke führt, in der Zeit vom 18. September 2023 bis voraussichtlich zum 15. Februar 2024 gesperrt", heißt auf der Facebook-Seite der Inselverwaltung.

"In dieser Zeit verkehrt ein kostenfreier Bus-Shuttle mit Fahrradanhänger für RadfahrerInnen und FußgängerInnen im 90-Minuten-Takt zwischen Strukkamp-Ortsmitte und Großenbrode Nord", lässt die Stadt Anwohner und Urlauber wissen. "Es können pro Fahrt 16 Fahrräder, auch E-Bikes, mitgenommen werden. Fahrradanhänger sowie Lastenfahrräder können leider nicht transportiert werden", informiert die Bahn, die für die Brückensanierung zuständig ist.

Bauarbeiten an der Fehmarnsundbrücke

Hintergrund sind umfangreiche Sanierungsarbeiten an der Brücke. So werden derzeit die Seile, an der die Brücke hängt, ausgetauscht. "Insgesamt 80 Tragseile der Rundbogen-Konstruktion müssen in den kommenden Monaten ausgebaut und ersetzt werden. Der erste Seiltausch beginnt ab dem 25. September", schreibt die Bahn zu dem aktuellen Bauabschnitt. Dies beeinträchtigt den Verkehr für alle Teilnehmer. So mussten sich in der Vergangenheit aus Autofahrer auf Einschränkungen und Teilsperrungen einstellen. Auch Radfahrer und Fußgänger wurden bei den Vorarbeiten zum Seiltausch schon um Geduld gebeten. So wurde die Brücke immer kurzfristig gesperrt, wenn Kletterer oben in den Seilen arbeiteten, da die Möglichkeit bestand, dass etwas auf den Gehweg abstürzen könnte.

Die Abfahrtzeiten der Shuttlebusse können Sie hier finden.

Verwendete Quellen
  • deutschebahn.com: Shuttle-Service an der Fehmarnsundbrücke (Stand: 18. September 2023)
  • fehmarn.de: Sperrung des Rad- und Gehweges über die Fehmarnsundbrücke (Stand: 18. September 2023)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website