t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Fehmarn: Beliebte "360 Grad Bar" durch Sturmflut verwüstet – Wiederaufbau?


"Saison vorzeitig beendet"
Sturmflut verwüstet beliebte Bar auf Fehmarn


Aktualisiert am 24.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Die "360 Grad Bar" auf Fehmarn: Die Sturmflut hat das Gebäude sichtbar beschädigt.Vergrößern des Bildes
Die "360 Grad Bar" auf Fehmarn: Die Sturmflut hat das Gebäude sichtbar beschädigt. (Quelle: 360 Grad Bar Fehmarn)

Auf Fehmarn hat die Sturmflut die beliebte "360 Grad Bar" verwüstet. Die Betreiber beenden die Saison vorzeitig – und nehmen den Wiederaufbau in Angriff.

Die Sturmflut vom Wochenende hat im Norden Deutschlands ein Menschenleben gefordert. Außerdem sorgte das Extremwetter vielerorts für verheerende Schäden – so auch an der beliebten "360 Grad Bar" auf der Insel Fehmarn.

"Unsere Saison ist (...) vorzeitig beendet", schrieben die Betreiber am Samstag bei Facebook. "Wir nutzen die Winterpause, um die Schäden zu beheben, um nächstes Jahr wieder wie gewohnt für Euch da zu sein."

Gebäude steht nach Sturmflut schief

Der Wiederaufbau beginnt am Montagmorgen. "Heute kommt der Kran und richtet das alles wieder aus", sagt Inhaber Dominik Schlemmer im Gespräch mit t-online. Die Schäden, das zeigt ein Foto, sind erheblich, ein Teil des Gebäudes steht schief. "Gemessen an den anderen Schäden hier auf Fehmarn", sagt Schlemmer, "sind wir allerdings gut durchgekommen."

Empfohlener externer Inhalt
Facebook
Facebook

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die Saison wäre laut Schlemmer unter normalen Umständen noch rund eine Woche gelaufen. "Sie war so gut wie vorbei, nun natürlich etwas früher."

Inhaber der "360 Grad Bar": "Wir haben liebe Unterstützung"

Bei Facebook und Instagram drücken außerdem viele Gäste ihr Mitgefühl aus. "Vor einer Woche noch die schöne Aussicht genossen", schreibt einer. "Wünsche euch viel Kraft bei den Aufräumarbeiten." Eine andere Nutzerin zeigt sich erschrocken: "Welche Gewalt die Natur hat, wird einem immer erst bewusst, wenn man solche Bilder sieht. Wir kommen nächstes Jahr wieder und hoffen, euch alle gesund und munter wieder antreffen zu dürfen."

"Viele strecken die Hände aus", sagt Inhaber Dominik Schlemmer. Das gelte nicht nur für den Zuspruch in den sozialen Medien, sondern auch für Brauereien und andere Geschäftspartner, die ihre Hilfe ebenso angeboten haben wie Nachbarn und Inselbewohner auf Fehmarn. "Wir haben tolle und liebe Unterstützung von vielen Seiten bekommen." Im Frühjahr will er wieder da sein. "Wir kriegen das hin."

Verwendete Quellen
  • facebook.de: Post der "360 Grad Bar Fehmarn" vom 21. Oktober 2023
  • Telefonat mit Inhaber Dominik Schlemmer
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website