Meterhohe Flammen: Feuer zerstört Hütte auf Weihnachtsmarkt

In wenigen Tagen beginnt der Weihnachtsmarkt in Flensburg. Vergangene Nacht ist eine der dortigen Verkaufshütten in Flammen aufgegangen.
Ein Feuer hat in der Nacht zum Dienstag eine Verkaufshütte auf dem Weihnachtsmarkt in der Fußgängerzone von Flensburg vollkommen zerstört. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf andere Buden und Wohnhäuser verhindern. Die Brandursache ist noch unklar.
Wie ein Polizeisprecher auf Anfrage von t-online mitteilt, wurden die Einsatzkräfte gegen zwei Uhr nachts von mehreren Zeugen alarmiert, die in der Fußgängerzone einen Brand entdeckt hatten. In der Großen Straße unweit der Rathausstraße stand eine hölzerne Hütte, die für den am kommenden Montag (27. November) beginnenden Weihnachtsmarkt aufgebaut worden war, lichterloh in Flammen.
Einsatzkräfte können Brand auf Weihnachtsmarkt schnell löschen
Laut Polizei rückten neben den eigenen Kräften auch die Berufsfeuerwehr sowie ein Rettungswagen an. Auch die Freiwillige Feuerwehr Innenstadt war laut "shz.de" im Einsatz.
Mit einem Löschangriff unter Atemschutz gelang es den Einsatzkräften schließlich, den Brand schnell unter Kontrolle zu bringen. Eine Drehleiter wurde eingesetzt, um die Wohnungen in den angrenzenden Häusern auf eine Verrauchung zu überprüfen, sagte ein Feuerwehrsprecher zu "shz.de".
Ursache des Feuers noch unklar
Die betroffene Verkaufshütte, die laut einem Reporter vor Ort noch leer und nicht verschlossen war, brannte jedoch vollständig aus und ist nicht mehr nutzbar. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Verletzt wurde niemand.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Ob es sich um einen technischen Defekt, eine Fahrlässigkeit oder vorsätzliche Brandstiftung handelt, ist noch unklar.
- Reporter vor Ort
- Telefonat mit Pressestelle der Polizeidirektion Flensburg
- shz.de: "Meterhohe Flammen auf dem Flensburger Weihnachtsmarkt: Verkaufshütte brennt aus"