t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Hamburg Hauptbahnhof: Bundespolizei stellt zahlreiche Waffen sicher


Große Kontrollaktion
Polizei stellt Messer, Schlagstöcke und Elektroschocker sicher

Von dpa, stk

17.12.2023Lesedauer: 2 Min.
Eine Auswahl der sichergestellten Gegenstände. Insgesamt fanden die Beamten sechs Messer, zwei Schlagringe und einen Elektroschocker. In acht Fällen führten Personen Drogen bei sich.Vergrößern des BildesEine Auswahl der sichergestellten Gegenstände. Insgesamt fanden die Beamten sechs Messer, zwei Schlagringe und einen Elektroschocker. In acht Fällen führten Personen Drogen bei sich. (Quelle: Bundespolizeiinspektion Hamburg)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das Verbot gilt bereits seit mehr als zwei Monaten, dennoch führen immer noch zahlreiche Menschen Waffen bei sich. Die Polizei in Hamburg kontrollierte sie nun.

Bei einer mehrstündigen Kontrolle des Waffenverbots am Hamburger Hauptbahnhof von 18 bis 3.15 Uhr hat die Bundespolizei in der Nacht zum Sonntag eine Reihe von Verstößen festgestellt. Die Beamten hätten sechs Messer, zwei Schlagringe und ein Elektroimpulsgerät sichergestellt, teilte ein Polizeisprecher mit. 17 weitere Strafanzeigen gab es wegen Drogendelikten, Beleidigung und Verdacht des unerlaubten Aufenthalts.

Drei Personen wurden festgenommen, gegen zwei von ihnen lagen Haftbefehle vor. Die Bundespolizei erteilte 96 Aufenthaltsverbote und Platzverweise. An dem gut neunstündigen Schwerpunkteinsatz waren rund 100 Beamte beteiligt. Sie kontrollierten den Angaben zufolge 315 Personen.

Waffenverbot gilt bereits seit dem 1. Oktober

Seit dem 1. Oktober sind am Hamburger Hauptbahnhof und dem benachbarten zentralen Busbahnhof Waffen aller Art verboten. Das Verbot umfasst neben Schusswaffen auch Messer mit einer Klingenlänge über vier Zentimetern sowie Schlagringe oder sogenannte Totschläger. Bei Kontrollen wurden schon mehrfach Verstöße festgestellt.

Der Leiter des Einsatzes in der Nacht zum Sonntag, Jan Müller, zeigte sich erfreut über die Reaktion zahlreicher Reisender. Sie hätten sich an die Bundespolizisten vor Ort gewandt und ihnen für den Einsatz gedankt. Die Kontrollen und die Sicherstellung der Waffen hätten den Hamburger Hauptbahnhof zur Vorweihnachtszeit ein Stück weit sicherer gemacht, erklärte Müller.

Zur Absicht der Aktion hieß es von einem Sprecher: "Die Kontrollen haben das Ziel, einerseits das Dunkelfeld des Mitführens gefährlicher Gegenstände zu erhellen und andererseits die klare Botschaft zu vermitteln, dass Waffen aller Art im Bahnverkehr nichts zu suchen haben." Man werde auch künftig und in unregelmäßigen Abständen auf Maßnahmen dieser Art setzen, kündigte die Bundespolizei an.

Verwendete Quellen
  • presseportal.de: Mitteilung der Bundespolizeiinspektion Hamburg vom 17. Dezember 2023
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • hamburg.de: "Hauptknotenpunkt in Hamburg"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website