t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Hamburg: Alle Studenten bekommen Deutschlandticket – so funktioniert es


Bundesweite Seltenheit
Hamburger Studenten bekommen Deutschlandticket

Von t-online, pb

04.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Regionalbahn (Symbolfoto): Damit können Hamburger Studenten bald deutschlandweit fahren – ohne zusätzliche Kosten.Vergrößern des BildesRegionalbahn (Symbolfoto): Damit können Hamburger Studenten bald deutschlandweit fahren – ohne zusätzliche Kosten. (Quelle: IMAGO/Harry Koerber/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Hamburg ist als eine der ersten Großstädte dabei: In immer mehr Uni-Städte bekommen Studenten das Deutschlandticket als Semesterticket "gratis" dazu. Wie das funktioniert.

Hamburger Studenten können bald bundesweit deutlich günstiger mit Bus und Bahn verreisen als bislang: Zum kommenden Sommersemester wird das bisherige Semesterticket zum HVV-Deutschlandticket ausgebaut. Dies ermöglicht den Studenten, für monatlich 29,40 Euro bundesweit im Nah- und Fernverkehr zu reisen. Eine erhebliche Ersparnis gegenüber dem bisherigen Preis von 194 Euro pro Semester, was ungefähr 32 Euro pro Monat entspricht.

Mit dem bisherigen Semesterticket konnten die Studenten nur im Gebiet der HVV fahren, wer deutschlandweit unterwegs sein wollte, musste für ein Upgrade des Tickets rund 18 Euro pro Monat draufzahlen. Mit der Neuerung zum Sommersemester sollen die Studenten so 120 Euro sparen können, heißt es beim NDR.

Vekehrssenator hofft auf Stärkung des Nahverkehrs

Weil das HVV-Deutschlandticket mit dem Semesterbeitrag bezahlt wird, haben fast alle Hamburger Studenten ein Anrecht auf das Ticket – die HVV erklärt, dass 85.000 Studenten von 25 Hochschulen in der Stadt es nutzen werden können. Mit einem QR-Code seiner Hochschule kann man sich für sein Deutschlandticket freischalten.

Auf der Website der HVV ist weiter zu lesen, dass die bisherigen Abonnenten des hochgestuften Semestertickets während der Uni-Ferien nichts tun müssten: Dieses Abonnement wird für alle Studenten beendet und in das neue HVV-Deutschlandticket umgewandelt. Bei Kontrollen im Zug muss man das Ticket dann über eine App dem Schaffner vorzeigen. Mit dieser Initiative gehört Hamburg zu den ersten deutschen Großstädten, die ein solches Angebot bereitstellen.

Gegenüber dem Sender sprach Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne) von einer "Win-win-Situation für alle." Die Umstellung auf das Deutschlandticket solle nämlich nicht nur den Studenten zugutekommen, sondern auch den öffentlichen Personennahverkehr stärken und den Wissenschaftsstandort Hamburg fördern.

Verwendete Quellen
  • hvv.de: Aktuelle Informationen für Studierende
  • ndr.de: Hamburgs Studierende: Semesterticket wird zum Deutschlandticket
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website