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Vollsperrung der ICE-Strecke Hamburg-Berlin über viele Monate


Pendler-Schock
Bahnstrecke Hamburg-Berlin monatelang komplett gesperrt

Von t-online, kg

Aktualisiert am 09.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Menschen stehen im Hamburger Hauptbahnhof auf einem Gleis (Archivbild): Eine Auslastungsanzeige soll den Ein- und Ausstieg schneller machen.Vergrößern des BildesMenschen stehen im Hamburger Hauptbahnhof auf einem Gleis (Archivbild): Ab 2025 wird das Reisen von und nach Berlin für Hamburger eine Herausforderung. (Quelle: teutopress/imago-images-bilder)
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Schlechte News für Berlin-Pendler: Die Bahnstrecke in die Hauptstadt wird für lange Zeit dicht gemacht.

Es wird die wohl größte Grundsanierung in der Geschichte der Deutschen Bahn: Die stark frequentierte Pendler-Strecke zwischen Hamburg und Berlin muss wegen umfangreicher Bauarbeiten komplett gesperrt werden. Und das für eine lange Zeit.

Wie die dpa unter Berufung auf einen Bahnsprecher berichtet, wird die Modernisierung der 280 Kilometer langen Fernverkehrsstrecke rund neun Monate benötigen. Das bedeutet für Pendler: Gut ein Dreivierteljahr ist die beliebte Bahnstrecke dicht.

Die Kosten der Baumaßnahmen sind ebenfalls beeindruckend. Rund 2,2 Milliarden Euro wird die Erneuerung kosten. In dem Betrag ist bereits ein Risikopuffer in Höhe von rund 400 Millionen Euro enthalten, wie der bundeseigene Konzern am Freitag mitteilte.

Bauarbeiten ab August 2025

Der Start der Bauarbeiten ist für den August 2025 angesetzt. Damit beginnen die Arbeiten noch in den Sommerferien beider Bundesländer. In Hamburg beginnt die Schule am 3. September 2025 wieder, in Berlin sogar erst am 8. September. Das Ende der Sanierungsarbeiten wird für den April 2026 erwartet.

Hintergrund der Bauarbeiten ist ein Programm, mit dem die Bahn bis 2030 rund 40 viel befahrene Strecken grundlegend sanieren möchte, um dadurch pünktlicher und zuverlässiger zu werden. "Die DB baut das hoch belastete Schienennetz in diesem Jahrzehnt zu einem Hochleistungsnetz aus", schreibt der Konzern selbst über die groß angelegte Baumaßnahme. "Moderne Anlagen reduzieren die Anzahl der infrastrukturbedingten Störungen deutlich, zusätzliche Überholmöglichkeiten für Züge sorgen für mehr Flexibilität."

Eine weitere Strecke, die nun modernisiert wird, ist die Strecke zwischen Frankfurt am Main und Mannheim. Für die 117 Gleiskilometer lange Strecke plant der Konzern eine Bauzeit von fünf Monaten ein.

Verwendete Quellen
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