t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Wetter in Hamburg: Trüber Start – jetzt kommt "richtiges Freibadwetter"


Fast 30 Grad
Nach trübem Start folgt "richtiges Freibadwetter"

Von t-online, mkr

Aktualisiert am 15.06.2022Lesedauer: 2 Min.
Passanten bei herrlichem Sonnenschein an den Landungsbrücken (Symbolbild): In Hamburg wird es zum Wochenende richtig warm.Vergrößern des BildesPassanten bei Sonnenschein an den Landungsbrücken (Symbolbild): In Hamburg wird es zum Wochenende richtig warm. (Quelle: Hanno Bode/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zu Beginn der Woche ist das Wetter in Hamburg noch wechselhaft und trüb. Dann jedoch geht es aufwärts mit den Temperaturen. Spätestens am Wochenende soll es nicht nur Sonne satt geben, sondern auch richtig heiß werden.

Der Sommer kommt nach Hamburg. Dabei startet die Woche zunächst mit unbeständigem Wetter, teilweise sind laut Deutschem Wetterdienst (DWD) Schauer möglich. Die Temperaturen liegen zwischen 17 und 20 Grad. Auch Meteorologe Frank Böttcher erwartet für Dienstag noch viele Wolken und ein bisschen Nieselregen.

Schon am späten Donnerstagnachmittag und Abend soll sich jedoch erstmals die Sonne zeigen. Dann geht es richtig rauf: Am Mittwoch und Donnerstag soll das Thermometer bereits 22 Grad zeigen. Dazu kommen neun bis zehn Sonnenstunden. Und das ist noch nicht alles.

Knackt Hamburg die 30-Grad-Marke?

Spätestens zum Wochenende dürfen sich die Menschen in Hamburg auf "richtiges Freibadwetter" freuen, sagt der Meteorologe. Am Freitag und Samstag würden zwei echt Sommertage bevorstehen. Die Temperaturen sollen bei 25 bis 28 Grad liegen – von 17 astronomisch möglichen Sonnenstunden seien bis zu elf möglich.

"Endlich werden die Bestellungen nach sommerlichem Wetter ausgeliefert", so Böttcher. "Das hatten wir lange nicht." Ob die 30-Grad-Marke geknackt wird, lässt er offen. Das letzte Mal, dass die Temperaturen diesen Punkt erreichten, war am 28. Juni vergangenen Jahres.

Wann kommt der große Sommerdurchbruch?

Schon am Sonntag könnte dann jedoch die Wende folgen: Böttcher prognostiziert Schauer und Gewitter aufgrund eines Tiefausläufers. Möglicherweise setze dieser auch schon am späten Samstagabend ein. Deshalb rät er: "Wenn man planen möchte, dann eher mit dem Samstag. Der Sonntag neigt doch sehr dazu, ein wechselhafterer und kühlerer Tag zu sein."

Kommt danach endlich der große Sommerdurchbruch? Der Meteorologe mahnt zur Vorsicht: "Es geht danach eher wechselhafter weiter." Das sei für diese Jahreszeit aber völlig normal. "In der Regel braucht es dann wieder acht bis zehn Tage, bis das nächste Mal die Warmluft kommt."

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website