t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Hamburg/Corona: Alles zu Lockerungen für Restaurants, Shops und Co.


Regelungen im Überblick
Welche Corona-Lockerungen nun in Hamburg gelten

Von dpa
Aktualisiert am 13.05.2020Lesedauer: 2 Min.
Geschäfte und Bars an der Reeperbahn: Hier war es in den letzten Wochen sehr still.Vergrößern des BildesGeschäfte und Bars an der Reeperbahn: Hier war es in den letzten Wochen sehr still. (Quelle: Archivbild/Daniel Bockwoldt/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach Wochen der Einschränkungen und des Stillstands wegen der Corona-Krise treten in Hamburg nun umfangreiche Lockerungen in Kraft. Ab wann sind Restaurants wieder geöffnet? Welche Geschäfte haben auf?

Nach Wochen coronabedingter Einschränkungen des öffentlichen Lebens gewinnen die Menschen in Hamburg von heute an viele Freiheiten zurück. So sind etwa Restaurant- und Hotelbesuche wieder möglich. Geschäfte mit einer Verkaufsfläche von mehr als 800 Quadratmetern dürfen öffnen. Im Freien darf in Gruppen wieder gemeinsam Sport gemacht werden. Auch hinsichtlich der Kontaktbeschränkungen gibt es Lockerungen.

Wen darf ich treffen?

Ab sofort dürfen sich in der Stadt wieder bis zu zehn Mitglieder zweier unterschiedlicher Haushalte treffen, ohne dabei einen Mindestabstand von 1,50 Meter einzuhalten. Bislang war dies nur mit Menschen aus dem eigenen Haushalt oder alleine mit einer Person aus einem anderen Haushalt möglich.

Was gilt für Restaurant-Besuche?

Restaurants können ebenfalls wieder öffnen. Allerdings muss zwischen den Gästen 1,50-Mindestabstand zwingend eingehalten werden, sofern es sich nicht um eine Gruppe aus höchstens zwei Haushalten handelt. Es könnten aber auch Trennwände zwischen den Tischen gezogen werden, um Ansteckungen zu verhindern. In jedem Fall müssten die Kontaktdaten der Gäste notiert werden.

Was ist mit Hotel-Gästen?

Von heute an dürfen auch die rund 400 Hamburger Hotels wieder touristische Gäste empfangen. Wie bei den Restaurants gelten analoge Vorgaben hinsichtlich Abstandsgebot, Hygieneregeln und Kontaktdaten. Zudem dürfen zunächst maximal 60 Prozent der Zimmer belegt werden.

Welche Geschäfte haben nun auf?

Wieder aufmachen dürfen in Hamburg auch wieder Geschäfte mit einer Verkaufsfläche von mehr als 800 Quadratmetern. Allerdings darf pro 10 Quadratmeter Verkaufsfläche höchstens ein Kunde eingelassen werden.

Ist Sport erlaubt?

Erlaubt sind außerdem wieder alle Sportarten, die im Freien und mit Abstand betrieben werden. Das bedeute auch, dass alle Außensportanlagen wieder öffnen können.

Was gilt für Kitas und Pflegeheime?

Am 18. Mai treten laut Senatsbeschluss weitere Lockerungen in Kraft. Menschen in Hamburger Pflegeheimen dürfen dann wieder von ihren Angehörigen besucht werden. Die Kitas sollen dann wieder schrittweise in den Regelbetrieb gehen.

Am Dienstag hatte der Hamburger Senat die Corona-Lockerungen beschlossen. Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) appellierte an die Disziplin der Hamburger, sich trotz der Lockerungen weiterhin an Abstandsregeln und Hygienevorschriften zu halten. "Wir alle tragen die Verantwortung für das, was in den kommenden Wochen und Monaten passiert."

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website