Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Hamburger Hotels dürfen zu Weihnachten öffnen – wer übernachten darf

Von dpa
Aktualisiert am 14.12.2020Lesedauer: 1 Min.
Die Buchstaben "Hotel" stehen auf einem Gebäude (Symbolbild): Hotels bleiben in Hamburg trotz Lockdown geöffnet.
Die Buchstaben "Hotel" stehen auf einem Gebäude (Symbolbild): Hotels bleiben in Hamburg trotz Lockdown geöffnet. (Quelle: Christoph Schmidt/dpa-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

In Hamburg bleiben Hotels zu Weihnachten geöffnet. Obwohl ein bundesweiter Lockdown herrscht, sollen Hamburger Besuch bekommen können – unter bestimmten Bedingungen.

Trotz des bundesweiten Corona-Shutdowns können Verwandte von Hamburgern an Weihnachten in Hotels übernachten. Zwischen dem 24. und 26. Dezember dürfen die Hotels der Hansestadt auch privat gebucht werden, wie ein Sprecher der Wirtschaftsbehörde der Deutschen Presse-Agentur am Montag sagte. Touristische Reisen bleiben aber weiterhin untersagt.

Ursprünglich sollten Hotelübernachtungen vom 23. Dezember bis zum
1. Januar für Familienbesuche zulässig sein. "Dass eine Öffnung bis ins neue Jahr ausfallen würde, hat sich ja schon seit geraumer Zeit abgezeichnet", sagte Niklaus Kaiser von Rosenburg vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga).

Um An- und Abreise zu entzerren, wünscht sich der Branchenverband allerdings ein breiteres Zeitfenster für die Lockerung. "Hier sollte man präzisieren, dass Anreise am 23. Dezember und Abreise am 27. Dezember möglich sind", forderte Kaiser von Rosenburg.

Weitere Artikel

Immer mehr Lockerungen
Das ist jetzt in Ihrem Bundesland wieder erlaubt
Außengastronomie in Heidelberg: In allen Bundesländern sind die Corona-Inzidenzen soweit gesunken, dass Gastronomie und Freizeiteinrichtungen wieder öffnen.

Zehn Tipps
So überstehen Sie den Corona-Winter
Ein Frau mit Maske betrachtet in den Niederlanden weihnachtlich dekorierte Tannenbäume: Auch bei einem Lockdown sollten Sie im Corona-Winter in Bewegung bleiben.

Für Festtagsstimmung
Tannenbaumwurf über die Reling – Bescherung für Seeleute
Ein Weihnachtsbaum wird im Hafen auf den Eisbrecher Stettin überreicht: Trotz Corona und bei typisch norddeutschem Schmuddelwetter wird die Tradition nicht gebrochen.


In Hamburg gibt es laut Dehogha rund 360 Hotels mit zusammen mehr als 65.000 Betten. Im November 2019 waren die Hotels der Hansestadt, auch dank Messen und anderer Veranstaltungen, ausgelastet. Ein Jahr später seien es wegen der Corona-Pandemie gerade mal rund zehn Prozent, sagte Kaiser von Rosenburg.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Nach Massenschlägerei in Hamburg sitzt ein Verdächtiger in U-Haft
Deutsche Presse-AgenturLockdownWeihnachten

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website