t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Hamburg: Brandstifter steckt Mülltonne an – direkt vor Überwachungskamera


Müllcontainer in Brand gesteckt
Brandstifter zündelt direkt vor Kamera

Von t-online, tme

05.11.2021Lesedauer: 1 Min.
Ein Mann hält etwas in eine Mülltonne: Ein mutmaßlicher Brandstifter ist durch eine Überwachungskamera in Hamburg aufgezeichnet worden.Vergrößern des BildesEin Mann hält etwas in eine Mülltonne: Ein mutmaßlicher Brandstifter ist durch eine Überwachungskamera in Hamburg aufgezeichnet worden. (Quelle: Hamburg News)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Vor einem Hamburger Wohnhaus ist eine Altpapiertonne in Flammen aufgegangen. Nun stellt sich heraus: Ein Bewohner hat das Feuer wohl absichtlich gelegt. Er ist auf Bildern aus einer Kamera deutlich zu erkennen.

Bereits am 23. Oktober hat es vor einem Wohnhaus in Hamburg in einer Altpapiertonne gebrannt. Durch das Feuer war der Hinterhof in dem Haus in der Bergedorfer Straße verrußt und die Mülltonnen beschädigt worden. Nun hat die Polizei einen 49-jährigen Verdächtigen ermittelt, der die Altpapiertonne absichtlich angezündet haben soll.

Am 3. November sei die Wohnung des mutmaßlichen Brandstifters durchsucht worden, bestätigte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Hamburg t-online. "Ihm wurde rechtliches Gehör verschafft", so die Sprecherin. Die Ermittlungen würden noch andauern. Zur Schadenshöhe konnte die Sprecherin keine Angaben machen.

Auf die Spur ist die Polizei dem Verdächtigen wohl auch mit Hilfe von Bildern aus einer Überwachsungskamera gekommen, die t-online vorliegen. Auf ihnen ist ein Mann in Schlappen zu sehen, wie er erst in einem Fahrstuhl nach unten fährt und sich dann an der Mülltonne im Hinterhof zu schaffen macht.

Brandstifter wird durch Kamera überführt: Festnahme durch Polizei

Nach t-online-Informationen hat der Verdächtige eine Kerze in das Papier gestellt – die Mülltonne geriet daraufhin in Vollbrand. Der Verdächtige soll daraufhin wieder nach oben gefahren sein.

Doch eine Überwachsungskamera zeichnete die mutmaßliche Brandstiftung auf. Am Donnerstag, 4. November, ist schließlich der auf den Bildern der Kamera zu sehende Mann festgenommen worden. Er soll Gebäudereiniger sein und erst seit Anfang Oktober in dem Haus leben.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit der Staatsanwaltschaft
  • Reporter vor Ort
  • Eigene Recherchen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website