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Zehn Jahre "Shopping Queen": "Es gibt noch viel zu tun"

Von dpa
27.01.2022Lesedauer: 3 Min.
Zehn Jahre "Shopping Queen"
Der Moderator Guido Maria Kretschmer posiert. (Quelle: picture alliance / dpa/Archivbild/dpa-bilder)
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Wenn Designer Guido Maria Kretschmer an seine Anf├Ąnge mit der Vox-Sendung "Shopping Queen" zur├╝ckdenkt, wird es ein bisschen romantisch. "Ich wusste vom ersten Moment, das geh├Ârt perfekt zu mir. Das passt perfekt zu mir", sagte der 56-J├Ąhrige der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg. Auch seine Mutter habe ihm direkt empfohlen, das Angebot anzunehmen. "Sie hat sofort gesagt: "Guido das musst du machen, das hast du schon dein ganzes Leben gemacht. Das Format ist wie f├╝r dich gemacht." Und genauso ist es auch gekommen." Zehn Jahre ist das nun her. Am Montag (31. Januar, 15.00 Uhr) j├Ąhrt sich der Start der beliebten Doku-Serie fast auf den Tag genau zum zehnten Mal.

Und der Wahl-Hamburger ist noch mit dem gleichen Herzblut dabei wie auch schon im Januar 2012, wie er beteuert. "Nat├╝rlich bin ich in vielen Dingen routinierter geworden, weil ich es einfach jetzt so oft gemacht habe. Aber ich habe - ganz ehrlich - noch nie dagesessen und gedacht "Oh Gott, jetzt kommt die n├Ąchste Kandidatin"." Er habe noch immer Interesse an jedem neuen Menschen und jedem neuen Tag, der da kommt. "Das ist Gott sei Dank tief in mir angelegt, diese Freude an Menschen." Ihm sei aber auch wichtig, dass sich das nicht abnutzt oder er sich wiederholt. "Wenn das so ist, dann will ich auch aufh├Âren d├╝rfen. Das ist aber noch nicht passiert."

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Mehr als 2140 Kandidatinnen hat Kretschmer in den vergangenen zehn Jahren kennengelernt. Jeweils f├╝nf pro Woche d├╝rfen f├╝r je 500 Euro einkaufen gehen und m├╝ssen mit ihrem Outfit ein bestimmtes Motto treffen. Die Kandidatinnen bewerten sich gegenseitig und am Schluss gibt es auch Punkte von Guido.

Die Produktion der Styling-Doku hat den Designer und sein Team bereits in 62 St├Ądte gebracht. Am Ende durften sich 487 Damen, einige Herren, Familien, Zwillinge und sogar ein Hund die symbolische "Shopping Queen"-Krone aufsetzen. 2014 gab es f├╝r das Format sogar den Deutschen Fernsehpreis. Zuletzt erreichte die Sendung meist Einschaltquoten zwischen 5 und 8 Prozent.

Kretschmer ist stolz darauf, dass er mit seiner Sendung durchaus auch Dinge ver├Ąndert hat. "Ganz s├╝├č war auch, dass Karl Lagerfeld mal gesagt hat: "Guido, Sie tun so viel f├╝r die Mode. Jetzt wissen alle, was Layering (dt: das Tragen mehrerer Kleidungsst├╝cke ├╝bereinander) ist und so." Dem stimme er zu, denn bei den Sendungen werde auch viel Modewissen vermittelt. "Wir erz├Ąhlen auch von den ganzen Trends und machen sie real." Seitdem seien die Leute offener geworden, sie probierten mehr aus und der Style habe sich ver├Ąndert. "Die Deutschen sind mittlerweile h├Ąufig ganz gut angezogen. Aber es gibt immer noch viel zu tun", sagte Kretschmer.

Der Modedesigner, der vor etwa zwei Jahren mit seinem Mann Frank und seinen russischen Windhunden von Berlin nach Hamburg gezogen ist, punktet bei seinen Fans vor allem durch seine liebevollen wie deutlichen Spr├╝che. Dabei l├Ąstert er nie unter der G├╝rtellinie und findet im Grunde an der jeder Kandidatin auch immer ein gutes Haar.

In der Jubil├Ąumswoche d├╝rfen die Kandidatinnen in der T├╝rkei, genauer gesagt in Antalya, shoppen gehen. Hintergrund ist, dass das Vorbild f├╝r die deutsche Sendung aus der T├╝rkei kommt. Das Finale gibt es dann aber wieder in Hamburg.

Kretschmer ist in den vergangenen Jahren l├Ąngst zur Marke geworden. Ob Mode oder Dekoration - sein Stil hat viele Anh├Ąngerinnen und Anh├Ąnger. Sogar mit zwei eigenen Zeitschriften kann Kretschmer aufwarten. Doch daf├╝r arbeitet der 56-J├Ąhrige auch hart. "Shopping Queen" l├Ąuft jede Woche f├╝nf Mal. Und immer mit Guido. "Das ist ein gro├čes Geschenk. Und ich glaube, das hat es im deutschen Fernsehen auch nicht so h├Ąufig gegeben", so Kretschmer.

Er hoffe, dass das in weiteren zehn Jahren auch immer noch m├Âglich ist, sagte er und erg├Ąnzte mit einem Lachen: "Aber dann muss ich vielleicht doch noch mal einen j├╝ngeren Kollegen besorgen - oder Botox."

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