t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Hamburg: Falsche Polizeibeamte gehen Rentner in die Falle


Betrüger zurückbetrogen
Falsche Polizeibeamte gehen Rentner in die Falle

Von t-online, ads

22.04.2022Lesedauer: 2 Min.
Ein Polizist nimmt einen Mann fest (Symbolbild): Mehrere Tatverdächtige konnten festgenommen werden.Vergrößern des BildesEin Polizist nimmt einen Mann fest (Symbolbild): Mehrere Tatverdächtige konnten festgenommen werden. (Quelle: Panthermedia)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zwei betrogene Rentner haben den Spieß umgedreht: Beim zweiten Betrugsversuch waren sie diejenigen, die die falschen Polizeibeamten an der Nase herumführten.

Bei dem Versuch, ein zweites Mal innerhalb von zwei Tagen Wertsachen von Senioren zu erbeuten, sind mehrere Betrüger einem 81-Jährigen in die Falle gegangen. Nach Angaben der Polizei Hamburg hatte sich ein falscher Polizeibeamter namens "Brockmeyer" bei dem Mann in Wellingsbüttel gemeldet: Ein Einbrecher sei gefasst worden und nun seien auch der Rentner und seine 83-jährige Bekannte im Visier.

Die vermeintliche Polizei wolle ihre Wertsachen schützen, indem sie sie bei ihnen abhole. Die Senioren gaben daraufhin am vergangenen Dienstag tatsächlich einem falschen Polizeibeamten Schmuck und Bargeld im Wert von 60.000 Euro, so die Polizei.

Zu spät habe der 81-Jährige bemerkt, dass sie einem Betrug aufgesessen waren und Anzeige erstattet – bis sich die Betrüger bereits am nächsten Morgen zurückmeldeten.

Hamburg: Polizei schnappt mehrere Tatverdächtige in flagranti

Er solle nun zusätzlich noch sein Erspartes auf der Bank abheben und dem falschen Polizeibeamten übergeben. Diesmal stimmte der 81-Jährige zwar wieder zu, informierte jedoch die echte Polizei. Die Ermittler begleiteten die weiteren Anrufe mit dem falschen Polizisten "Brockmeyer" bis zur erneuten Übergabe.

Als ein 23-Jähriger vor der Haustür auftauchte, schlugen die Fahnder zu: Sie schnappten neben dem mutmaßlichen Geldabholer auch noch die 20-jährige Fahrerin des Autos, mit dem er gekommen war, und einen 17 Jahre alten mutmaßlichen Mittäter.

Gegen die zwei jungen Männer wurde Haftbefehl erlassen. Bei der Durchsuchung der Wohnungen der beiden in Bremen und Delmenhorst konnten Beweismittel sichergestellt werden, so die Polizei Hamburg. Nun werde weiter ermittelt – auch, ob die Tatverdächtigen für ähnliche Taten infrage kommen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website