t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Geiselnahme in Hamburg? Polizei fasst Ex-Strafgefangenen – kein Haftbefehl


Geiselnahme im Stadtpark?
Polizei fasst Ex-Strafgefangenen – kein Haftbefehl

Von t-online, pb, EP

Aktualisiert am 27.04.2022Lesedauer: 2 Min.
Polizei-Einsatz in Hamburg (Symbolfoto): Ein Mann wurde am Stadtpark festgenommen.Vergrößern des BildesPolizei-Einsatz in Hamburg (Symbolfoto): Ein Mann wurde am Stadtpark festgenommen. (Quelle: Blaulicht News/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Großeinsatz der Polizei im Stadtpark: Ein früherer Strafgefangener wollte offenbar eine JVA-Mitarbeiterin entführen. Als er ihr zu ihrem Auto folgt, schlagen die Ermittler zu. Nun ist der Mann wieder auf freiem Fuß.

Am Dienstagnachmittag hat die Polizei in Hamburg einen ehemaligen Strafgefangenen vorläufig festgenommen. Der Grund: die mögliche Entführung einer Mitarbeiterin einer Justizvollzugsanstalt (JVA). Mehrere Beamte waren dazu im Stadtpark in Winterhude im Einsatz.

Wie ein Polizeisprecher t-online bestätigte, hatten die Ermittler Informationen erhalten, wonach eine JVA-Mitarbeiterin im Stadtpark von einem früheren Strafgefangenen bedroht und sich vermutlich sogar in dessen Gewalt befinden würde. Nach Erkenntnissen der Polizei waren der Tatverdächtigen und die JVA-Mitarbeiterin zu einem Treffen verabredet gewesen.

Zunächst hatte die "Bild"-Zeitung über den Vorfall berichtet. Demnach habe der Verdächtige früher in der JVA Fuhlsbüttel eingesessen – weshalb, ist unklar.

Geiselnahme in Hamburg: Kollegin alarmiert Polizei

Im Verlauf des Treffens soll der Tatverdächtige die Frau bedroht haben. Auch Drohungen gegenüber einer Anstaltspsychologin hat er ausgesprochen, wie die Polizei berichtet. Dabei habe er mit einem Cuttermesser hantiert.

Die JVA-Mitarbeiterin hatte bereits vor dem Treffen eine Kollegin informiert. Später habe sie diese dann per Handy um Hilfe gebeten. Sie alarmierte die Polizei.

Der Polizeisprecher berichtete t-online von einem wohl dramatischen Einsatz: Kurz nach den Hinweisen sei es gelungen, das Auto der Frau am Stadtpark zu entdecken – daraufhin wurden im Umfeld des Wagens auch zivile Kräfte zusammengezogen.

Vorfall im Hamburger Stadtpark: Polizei wegen Geiselnahme alarmiert

Doch als die Beamten sich dem Pkw näherten, war das Auto leer. Dann hatten die Ermittler Glück: Kurze Zeit später seien die JVA-Mitarbeiterin und der frühere Gefängnisinsasse tatsächlich an dem Parkplatz des Wagens aufgetaucht.

Mehrere Polizeibeamte hätten den Verbrecher daraufhin überwältigt, er wurde vorläufig festgenommen und blieb dann auch in Polizeigewahrsam. Am Mittwochmorgen ist der 29-Jährige einem Haftrichter vorgeführt worden. Ein Haftbefehl erging jedoch nicht. Ermittler der örtlichen Kriminalpolizei haben den Fall übernommen.

Laut dem "Hamburger Abendblatt" und "Bild"-Zeitung wurde die Justizvollzugsangestellte in einem alarmierten Rettungswagen behandelt.

Verwendete Quellen
  • Stellungname der Polizei Hamburg per E-Mail
  • Telefonat mit einem Sprecher der Polizei
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website