t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Clan-Schlägerei in Hildesheim: Streit in der Region Hannover eskaliert


Frau geht zu Boden, Polizist trifft Faust
Clans liefern sich Massenschlägerei

Von t-online, mtt

Aktualisiert am 19.04.2023Lesedauer: 2 Min.
Bei Twitter kursiert ein Video der Prügelei: Man sieht, wie ein Faustschlag den Beamten trifft und die Frau zu Boden geht.Vergrößern des BildesBei Twitter kursiert ein Video der Prügelei: Man sieht, wie ein Faustschlag den Beamten trifft und die Frau zu Boden geht. (Quelle: Screenshot)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wilde Szenen in Hildesheim: Auf der Straße fliegen die Fäuste, eine Frau wird zu Boden gerissen, ein Polizist kriegt was ab. Clan-Ermittlungen laufen.

Im Internet kursiert ein Video, das eine blutige Massenschlägerei in Hildesheim zeigt. Die Aufnahmen seien authentisch, wie eine Sprecherin der Polizei t-online am Mittwoch bestätigte.

Sie zeigen, wie ein Streit zwischen zwei Familien brutal eskaliert. Offenbar gibt es einen Bezug ins Clan-Milieu, bei der Staatsanwaltschaft wurden entsprechende Ermittlungen eingeleitet. Und: Die Prügelei hat laut Polizei wohl eine Vorgeschichte.

Erst Ärger in einem Laden, dann Straßenprügelei

Wie es aussieht, geht es um einen Streit zwischen einer Hannoveraner Familie und einer Hildesheimer. Montagnachmittag tauchte den Beamten zufolge zunächst ein Hannoveraner in einem An- und Verkauf-Geschäft in der Bernwardstraße auf. Es kam zu einer Schlägerei.

Rund eine Stunde später versprühte ein anderer Hannoveraner im Laden Pfefferspray. Gegen 19 Uhr eskalierte dann die Lage in der Katharinenstraße komplett.

Hannoveraner gegen Hildesheimer: Video zeigt wilde Szenen

Ein BMW mit Hannoveraner Kennzeichen hielt auf zwei Anwohner zu, verfehlte sie, traf dafür parkende Autos. Kurz darauf setzt das Video ein: Man sieht darauf insgesamt drei dunkle BMW aus Hannover, einer davon mit beschädigtem Kotflügel. Während dieses Auto aus dem Bild verschwindet, gehen aufgebrachte Menschen auf die beiden anderen Wagen los.

Männer springen an dem einen Auto hoch, schlagen durchs Dachfenster auf den Fahrer ein. Es folgen Tritte, dann werden Wagentüren aufgerissen, es wird immer wilder, Blut fließt.

Polizei kommt kaum dazwischen, Frau wird zu Boden gestoßen

Wenige Sekunden später fährt bereits die Polizei vor: Die Beamten versuchen zu schlichten, können sich zunächst aber nicht durchsetzen. Ein Beamter bekommt im Eifer des Gefechts einen Faustschlag ab. Auch eine Frau mit rosafarbenem Kopftuch, die von Anfang an versuchte, die Streithähne zu beruhigen, bleibt nicht verschont. Ein Mann in weißer Hose stößt sie zu Boden, sie verliert dabei ihre Schuhe.

Erst danach beruhigt sich die Lage allmählich. Die Polizei spricht von insgesamt 35 Beteiligten, die untereinander Schläge und Tritte ausgeteilt hätten.

Staatsanwaltschaft: Clan-Dezernat hat übernommen

Laut "Hildesheimer Allgemeiner Zeitung" wurde ein 18-jähriger Hannoveraner vorübergehend festgenommen. Er soll am Steuer des Wagens gesessen haben, der auf die Anwohner zufuhr. Das Auto wurde beschlagnahmt.

Weitere Hintergründe zum Zwist der Familien sind noch unklar. Eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft sagte der Zeitung, die Ermittlungen stünden noch am Anfang. Sie würden im Clan-Dezernat der Behörde geführt.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit einer Sprecherin der Polizei
  • twitter.com: Video der Schlägerei
  • presseportal.de: Mitteilungen der Polizei vom 17. und vom 18. April 2023
  • hildesheimer-allgemeine.de: "Nach Massenschlägerei: Hildesheimer Ermittler nennen neue Details – und haben einen Verdächtigen besonders im Fokus"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website