t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Hannover: Auto fährt in Menschenmenge – fünf Verletzte


Bei US-Car-Treffen in Hannover
Auto fährt in Menschenmenge – fünf Verletzte

Von t-online, cch

Aktualisiert am 23.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Einsatzkräfte stehen auf dem Schützenplatz: Bei einem Unfall mit einem Auto bei einer Autoshow sind nach ersten Angaben der Polizei mehrere Menschen verletzt worden.Vergrößern des BildesEinsatzkräfte stehen auf dem Schützenplatz: Bei einem Unfall mit einem Auto bei einer Autoshow sind nach ersten Angaben der Polizei mehrere Menschen verletzt worden. (Quelle: Moritz Frankenberg/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Während einer Autoshow in Hannover ist ein Vorführwagen in eine Menschenmenge gefahren. Fünf Menschen wurden bei dem Unfall verletzt.

Bei der Street Mag Show, einer jährlich stattfindenden US-Auto-Ausstellung auf dem Schützenplatz in Hannover, sind am Samstagnachmittag fünf Menschen teils schwer verletzt worden.

Ein Showcar war während einer Vorführung gegen 14.20 Uhr in eine Menschenmenge gefahren, erklärte die Polizei. Sie geht von einem Unfall aus. Bei allen Verletzten soll es sich um Besucher der Autoshow handeln.

Technischer Defekt führte vermutlich zum Unfall

Nach ersten Erkenntnissen hat es einen technischen Defekt an dem Fahrzeug gegeben, so eine Sprecherin der Polizei am Nachmittag. Offenbar habe der Fahrer daraufhin die Kontrolle über den Ford Mustang verloren. In der Folge kam es zu dem Unfall.

Ein Feuerwehrsprecher sagte der Nachrichtenagentur dpa, es handele sich bei dem Unfallort um eine "Vorführfläche", auf der sich ein "Showcar" in Bewegung gesetzt habe – "offensichtlich nicht so, wie geplant". Zeugen schilderten der "Bild"-Zeitung, wie Menschen von dem Auto erfasst und mehrere Meter durch die Luft geschleudert worden sein sollen.

Das Vorführauto traf den Angaben der Feuerwehr zufolge drei Frauen (20, 32 und 61 Jahre) und zwei Männer (20 und 23). Laut Angaben der Polizei vom Samstagabend seien die 20-Jährige und die 32-Jährige schwer verletzt worden, die anderen Personen leicht. Der Zustand der 32-Jährigen war zwischenzeitlich als lebensgefährlich eingestuft worden.

Alle Verletzten wurden in Krankenhäuser gebracht. Zum Unfallzeitpunkt befand sich eine mittlere vierstellige Zahl an Besuchern auf dem Veranstaltungsgelände, hieß es von der Polizei.

Ein Augenzeuge berichtete der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung", dass der Ford Mustang zuerst langsam gefahren sei, dann sei bei ihm plötzlich der Motor aufgeheult, "die Reifen quietschten". Der Wagen sei dann mit Vollgas losgeschossen und in die Menschenmenge gefahren. Ihn selber habe es nicht getroffen, aber eine Freundin und ein Freund seien von dem Auto erfasst worden, sagte dieser nicht namentlich genannte Zeuge.

Der Verursacher des Unfalls ist den Angaben zufolge ein 57-Jähriger. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sei unter anderem durch Zeugenaussagen auszuschließen, dass der Mann absichtlich in die Personengruppe gefahren ist. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung und Gefährdung des Straßenverkehrs gegen ihn ein. Zudem beschlagnahmte sie seinen Ford Mustang, um diesen technisch zu überprüfen.

"Größerer Polizeieinsatz" am Schützenplatz

Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte waren mit vielen Einsatzkräften vor Ort. Auf Twitter berichtete die Polizei von einem "größeren Polizeieinsatz". Die Feuerwehr rückte nach eigenen Angaben mit 25 Einsatzkräften und elf Fahrzeugen an.

Die Street Mag Show ist für den 22. und 23. Juli auf dem Schützenplatz angesetzt. Laut Angaben des Veranstalters handelt es sich dabei und die größte American-Car- & Harley-Show Deutschlands. Die Veranstaltung lief nach Angaben der Organisatoren am Samstag weiter. Es werde aber vorerst keine Show-Elemente geben, so Veranstalterin Anna Kuczora zur "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung".

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit einer Sprecherin der Polizei Hannover
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • presseportal.de: Mitteilung der Feuerwehr Hannover vom 22. Juli 2023
  • presseportal.de: Mitteilung der Polizeidirektion Hannover vom 22. Juli 2023
  • ndr.de: "Auto erfasst auf Schützenplatz mehrere Menschen: Fünf Verletzte"
  • bild.de: "Grüner Mustang fährt in Zuschauermenge"
  • haz.de: "Wagen fährt in Menschenmenge: Fünf Verletzte bei Unfall auf Schützenplatz"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website