t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Raubserie in Hannover: Mann reißt Frauen Goldketten vom Hals


Raubserie in Hannover
Unbekannter reißt Frauen Goldketten vom Hals

Von t-online, cch

21.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Goldketten (Symbolbild): In Hannover haben es ein oder mehrere Räuber auf Schmuck abgesehen.Vergrößern des BildesGoldketten (Symbolbild): In Hannover haben es ein oder mehrere Räuber auf Schmuck abgesehen. (Quelle: Xinhua/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Polizei in Hannover vermeldete mehrere Raubüberfälle, die ähnlich abliefen. Sie hält einen Zusammenhang der Taten für möglich.

In Hannover ist es in den vergangenen Tagen zu mehreren Raubdelikten gekommen. Ein Unbekannter riss dabei mehreren Frauen Goldketten vom Hals und flüchtete, wie die Polizei am Montag bekannt gab. Die Vorfälle ereigneten sich demnach in der Südstadt, der List und in Vahrenwald. Die Polizei warnt die Bevölkerung vor weiteren solchen Straftaten.

Zuletzt raubte am Sonntagnachmittag ein Mann im Alter zwischen 30 und 40 Jahren die Goldkette einer 86-jährigen Seniorin. Im Stadtteil List bot er ihr zunächst Hilfe auf dem Weg nach Hause an. Er begleitete sie durch den Innenhof in der Straße Spannhagengarten.

Dort griff der Mann den Schilderungen zufolge nach der Goldkette der Seniorin, die sie am Hals trug, und flüchtete mit der Beute. Zeugen alarmierten die Polizei, die umgehend eine Fahndung im Nahbereich veranlasste. Diese verlief aber ohne Erfolg.

Unbekannte raubt Goldkette im Treppenhaus

Zwei Tage zuvor riss ein Unbekannter einer 63-Jährigen eine goldene Kette vom Hals. Er war ihr in ein Mehrfamilienhaus in der Schlägerstraße in der Südstadt gefolgt. Im Treppenhaus sprach er sie an, schubste sie anschließend und entriss ihr das Schmuckstück.

Der Räuber wurde als schlank beschrieben, mit schwarzen, kurzen Haaren und einem schwarzen Vollbart. Er soll zwischen 30 und 40 Jahre alt gewesen sein. Der Mann hatte zum Tatzeitpunkt – genauso wie der Täter in der List – eine blaue Jeanshose und eine blaue Jeansjacke an.

Polizei warnt vor weiteren Raubüberfällen

Die Kriminalpolizei Hannover ermittelt nun wegen Raubes in mehreren Fällen. Sie könne einen Zusammenhang zwischen den beiden aufgeführten und weiteren drei Taten, unter anderem in der Südstadt und in Vahrenwald, nicht ausschließen.

Die Beamten bitten Zeugen, die Hinweise zu den Fällen geben können, sich beim Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer 0511/109-5555 zu melden. Zudem warnen sie die Bevölkerung eindringlich vor ähnlichen Straftaten. "Suchen Sie bei verdächtigen Wahrnehmungen die Nähe anderer Personen(-gruppen)", raten die Beamten. Oftmals ließen Täter von ihrem Vorhaben ab, wenn sie sich beobachtet fühlen. Sollte es zu einem Raub kommen, sollten Betroffene und Zeugen Täter und Handlungsablauf genau eingeprägen.

Verwendete Quellen
  • presseportal.de. Mitteilung der Polizeidirektion Hannover vom 21. August 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website