t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Rehburg-Loccum: Corona-Leugner beschmieren Kloster


Staatsschutz ermittelt
Corona-Leugner beschmieren Kloster Loccum

Von dpa, t-online
28.12.2021Lesedauer: 1 Min.
Das evangelische Kloster Loccum. (Archivbild) Auch die Nienburger Martinskirche wurde von Unbekannten beschmiert.Vergrößern des BildesDas evangelische Kloster Loccum. (Archivbild) Auch die Nienburger Martinskirche wurde von Unbekannten beschmiert. (Quelle: epd/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das Kloster Loccum ist mutmaßlichen Corona-Leugnern zum Opfer gefallen, sie haben Parolen auf das Portal geschmiert. Es ist nicht der erste Fall.

Mutmaßliche Corona-Leugner haben das Portal des Klosters Loccum im Landkreis Nienburg mit Parolen beschmiert. Die Aufschrift "Corona ist Lüge" sei bereits am 23. Dezember entdeckt worden, sagte der Prior des Klosters, Arend de Vries, am Dienstag. Über den Fall hatte zuerst die Zeitung "Die Harke" berichtet. Der gleiche Spruch war auf die Tür der Martinskirche in Nienburg geschrieben worden, wie die Polizei bereits vor Weihnachten mitgeteilt hatte. "Ein Bezug liegt hier nahe", sagte ein Polizeisprecher.

Die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers erstattete Anzeige gegen die unbekannten Täter. Wegen des politischen Bezugs ermittelt der Staatsschutz der Polizei Nienburg.

Der Vorwurf lautet den Beamten zufolge "gemeinschädliche Sachbeschädigung". Auf der Tür zur Stiftskirche des Klosters habe sich die Aufschrift leicht entfernen lassen, sagte de Vries. Die Gesamtkosten seien noch nicht zu beziffern, weil auch der empfindliche Sandstein gereinigt werden müsse.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website