t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Frankfurt am Main: 23.400 Euro Geldstrafe für Auto-Raser


Fahrer verurteilt
Unfall mit Todesopfer: 23.400 Euro Geldstrafe für Auto-Raser

Von dpa
Aktualisiert am 15.06.2022Lesedauer: 1 Min.
Das Land- und Amtsgericht Frankfurt: Eine Frau ist verurteilt worden.Vergrößern des BildesDas Land- und Amtsgericht Frankfurt: Der 25-Jährige muss eine Geldstrafe von 23.400 Euro zahlen. (Quelle: Fredrik von Erichsen/Archivbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein 25-Jähriger ist als Verursacher eines tödlichen Verkehrsunfalls vor dem Amtsgericht Frankfurt zu einer hohen Geldstrafe verurteilt worden. Zusätzlich verhängte das Gericht ein Fahrverbot von sechs Monaten.

Der Unfall hatte sich im Juni 2020 auf einer Landstraße bei Karben (Wetteraukreis) ereignet. Der Angeklagte war auf der Vorfahrtsstraße mit 130 Stundenkilometern unterwegs – erlaubt war lediglich Tempo 70. An einer Straßeneinmündung kollidierte das Fahrzeug mit einem anderen Auto. In diesem Wagen wurde ein 16-Jähriger von der Rückbank durch das Fenster auf einen Acker geschleudert und starb. Infolge einer schmerzhaften Wunde hatte er zuvor den Sicherheitsgurt gelöst. (AZ 3490 Js 204866/21)

Vor Gericht räumte der 25-Jährige ein, den Unfall verursacht zu haben. Ein Sachverständiger kam zu dem Ergebnis, dass der Zusammenstoß bei Einhaltung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit vermieden worden wäre. Strafmildernd wurde der Umstand gewertet, dass der 25-Jährige seit dem Vorfall ohne Zwischenfälle am Autoverkehr teilgenommen habe. Eine Führerscheinsperre sei vor diesem Hintergrund nicht verhältnismäßig.

Der Staatsanwalt hatte wegen fahrlässiger Tötung eine Bewährungsstrafe von zwei Jahren und eine Sperre gefordert. Er kündigte Berufung an. Die Verteidigung hatte ohne konkrete Höhe eine Geldstrafe gefordert. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website