t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegional

Mäzenatenpreis für SPD-Politiker Matthais Hey


Auszeichnungen
Mäzenatenpreis für SPD-Politiker Matthais Hey

Von dpa
09.05.2018Lesedauer: 1 Min.
Matthias Hey (SPD)Vergrößern des BildesMatthias Hey (SPD). (Quelle: Sebastian Gollnow/Archiv/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der SPD-Politiker Matthias Hey ist mit dem Christian-August-Vulpius-Preis der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten ausgezeichnet worden. Die Stiftung würdigte damit am Mittwoch zu ihrer Saisoneröffnung auf Schloss das Engagement Heys für die Orangerie von Schloss Friedenstein Gotha. Der Fraktionsvorsitzende im Thüringer Landtag sei eng mit Gotha verbunden. Sein Anliegen sei es, das frühbarocke Schloss und seine Sammlungen einem breiteren Publikum "erfahrbar und nahbar" zu machen, hieß es. So stifte er die Einnahmen aus seinen zahlreichen Führungen für die weitere Sanierung der Orangerie und der Forschungsbibliothek Gotha.

Der zum 15. Mal verliehene Mäzenatenpreis der Schlösserstiftung ist nach dem Schriftsteller Christian August Vulpius benannt, dem Bruder von Goethes Frau Christiane.

Die Stiftung ist für zahlreiche Schlösser, Burgen und Parks im Freistaat verantwortlich, darunter Schloss Friedenstein in Gotha, Schloss Wilhelmsburg in Schmalkalden und Burg Ranis. Sie wurde nach Angaben von Kulturminister Benjamin-Immanuel Hoff (Linke) in den vergangenen Jahren mit bislang 8,5 Millionen Euro von Land und EU saniert und renoviert. Der 2008 sanierte Südflügel beherbergt heute die Literaturakademie.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website