t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKarlsruhe

Karlsruhe: Prominenter Besuch aus Indien im Karlsruher Rathaus


Austausch über Smart City-Projekte
Prominenter Besuch aus Indien zu Gast im Karlsruher Rathaus

Von t-online
26.09.2019Lesedauer: 2 Min.
Zu Besuch im Karlsruher Rathaus war Joint Secretary & Mission Director Kunal Kumar vom Ministerium für Wohnungswesen und städtische Angelegenheiten.Vergrößern des BildesZu Besuch im Karlsruher Rathaus war Joint Secretary & Mission Director Kunal Kumar vom Ministerium für Wohnungswesen und städtische Angelegenheiten. (Quelle: Stadt Karlsruhe)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Vergangene Woche gab es prominenten Besuch im Karlsruher Rathaus: Kunal Kumar vom Ministerium für Wohnungswesen und städtische Angelegenheiten. Grund für sein Erscheinen ist der Austausch über die Smart City-Projekte.

Letzte Woche hat Oberbürgermeister Frank Mentrup Kunal Kumar in Karlsruhe willkommen geheißen. Der Joint Secretary & Mission Director vom Ministerium für Wohnungswesen und städtische Angelegenheiten ist zum Austausch über Smart City-Projekte in der Stadt.

"Ein erster Kontakt entstand bei einer Karlsruher Delegationsreise in Sachen Smart City nach Pune", so der Oberbürgermeister. Kumar ist aktuell für die indische Zentralregierung zuständig für das Smart City-Projekt von Premierminister Narendra Modi, heißt es in der Mitteilung. Auch Gespräche mit der Wirtschaftsförderung und dem Stadtplanungsamt standen beim Besuch Kumars auf der Tagesordnung.

"In dieser geförderten Partnerschaft geht es darum, städtische Zukunftsthemen weiter voranzubringen", so Mentrup. Und vom Bikesharing über die Implementierung von Fahrradsystemen bis hin zur wohnortnahen Mobilität zum ÖPNV könnte alles ans "City-to-City-Pairing", einem IUC-Programm, das weltweit Partnerstädte zusammenbringt, anknüpfen.

Fünfjähriges Partnerschaftsjubiläum

Pune belegt im Staat Maharashtra, der partnerschaftlich mit Baden-Württemberg verknüpft ist, den zweiten Platz im Smart City-Programm und kann sich definitiv als Vorreiter sehen. Vor allem mit Karlsruhes Lehr- und Forschungseinrichtungen sowie der guten Start-up-Szene soll die Zusammenarbeit der beiden Partnerstädte weiter vorangetrieben werden. "Es würde mich freuen, wenn wir diesen Weg weiter beschreiten und intensivieren könnten", betonte Kumar. Immerhin pflegt Karlsruhe bereits enge Beziehungen zu Pune und Baden-Württemberg zu Maharashtra.


Anlässlich des fünfjährigen Partnerschaftsjubiläums geht es dann im Februar für eine Delegation wieder nach Mumbai und Pune. Dann sollen alle weiteren Dinge zum Smart City-Projekt besprochen werden.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Stadt Karlsruhe
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website