t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Bundesliga-Umfrage: 1. FC Köln zählt zu den größten Gewinnern


Bundesliga-Umfrage
1. FC Köln zählt zu den größten Gewinnern


07.06.2022Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 1012019408Vergrößern des Bildes
Darf sich über den Titel "Trainer der Saison" freuen: FC-Coach Steffen Baumgart. (Quelle: IMAGO/Ralf Poller/Avanti)

Von der Relegation nach Europa: Der 1. FC Köln war fraglos eine der großen Überraschungen der abgelaufenen Saison. Das sieht auch die Konkurrenz so und wählte die Kölner zu den zweitgrößten Gewinnern.

Alle halbe Jahre wählen die Profis der Bundesliga die aus ihrer Sicht erfolgreichsten Spieler sowie die größten Überraschungen der abgelaufenen Saison. In der vom Sportmagazin Kicker durchgeführten Umfrage wurde zuletzt viermal in Folge Robert Lewandowski zum besten Feldspieler der Bundesliga gewählt. In diesem Jahr musste der Bayern-Stürmer jedoch Christopher Nkunku von RB Leipzig den Vorrang lassen.

42,5 Prozent der 167 befragten Bundesliga-Spieler wählten den Franzosen zum erfolgreichsten Profi der abgelaufenen Saison. Doch auch zwei Kölner haben es in die Auswahl geschafft: 4,8 Prozent der Stimmen entfielen auf den mit 20 Toren besten FC-Angreifer Anthony Modeste. Und auch der zukünftige Dortmunder Salih Özcan wurde immerhin von 2,4 Prozent der Spieler gewählt. Damit landete das Kölner Duo auf den Plätzen sechs und sieben, noch vor BVB-Superstar Erling Halaand oder Bayern-Legende Thomas Müller.

Köln: Schwäbe unter den Top 10 – Horn enttäuscht

Einen Platz unter den Top 10 konnte sich unterdessen auch FC-Keeper Marvin Schwäbe sichern. Dass dieser trotz einer überragenden ersten Bundesliga-Saison jedoch nur 3,6 Prozent aller Stimmen erhielt, überraschte dann doch. Den ersten Platz sicherte sich Yann Sommer vom FC-Rivalen Borussia Mönchengladbach vor Freiburgs Mark Flekken (17,4 Prozent) und Manuel Neuer (12 Prozent). Interessant dabei: Während die meisten Stimmen auf Sommer fielen, war der Schweizer Schlussmann für 2,4 Prozent der Spieler auch die größte Enttäuschung im Tor.

In dieser Kategorie findet sich in dieser Saison auch Timo Horn wieder. Nach Berlins Alexander Schwolow (29,9 Prozent) war das Kölner Eigengewächs mit 12,6 Prozent nach Eindruck der Bundesliga-Profi die zweitgrößte Enttäuschung zwischen den Pfosten. Dabei zeigte die langjährige Kölner Nummer eins bis zu seiner Verletzung eigentlich keine schlechte Leistung, verlor seinen Platz im Tor jedoch nach über zehn Jahren an den Kölner Neuzugang.

Steffen Baumgart wird Trainer der Saison

Über einen Titel freuen kann sich derweil Steffen Baumgart. War der Trainer zur Winterpause noch auf Platz zwei gelistet, konnte der 50-Jährige nun Freiburgs Erfolgscoach Christian Streich hinter sich lassen und sich mit 29,3 Prozent aller Stimmen zum erfolgreichsten Trainer der Saison küren lassen. Mit dem starken siebten Platz konnte Baumgart seine Prozentzahl im Vergleich zum Winter dabei sogar verdoppeln.

Allgemein gehört der 1. FC Köln in der abgelaufenen Saison zu den absoluten Gewinnern. Während sich der SC Freiburg mit dem Finaleinzug im DFB-Pokal und der Qualifikation für die Europa League zum vierten Mal innerhalb der letzten fünf Jahren zur größten Überraschung küren konnte (52,1 Prozent), landete der FC mit 20,3 Prozent auf Platz zwei.

In der vergangenen Saison konnte Union Berlin den Breisgauern den Titel streitig machen. In dieser Saison landeten die Köpenicker zwar tabellarisch sowohl vor dem FC als auch vor dem SC Freiburg, in der Umfrage blieb Union jedoch hinter den Geißböcken zurück.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherchen und Beobachtungen des GEISSBLOG
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website