t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalKöln

Tina Turner und der Kölner, ihre große Liebe: So lernten sie sich kennen


Dieser Kölner war für Tina Turner die "Liebe meines Lebens"

Von t-online, pb

Aktualisiert am 30.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Tina Turner und ihr Ehemann Erwin Bach in Zürich.Vergrößern des BildesTina Turner und ihr Ehemann Erwin Bach in Zürich. (Quelle: imago stock&people)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Er war ihr Ein und Alles: Erwin Bach lernte Tina Turner am Kölner Flughafen kennen. Danach änderte sich für beide alles.

Die Welt trauert um Rock-Legende Tina Turner. Sie starb am Mittwoch im Alter von 83 Jahren nach langer Krankheit in ihrem Haus in Küsnacht nahe Zürich. Was nicht viele wissen: Turner hat auch Bezüge nach Köln.

Video | Tina Turner im Alter von 83 gestorben
Player wird geladen
Quelle: Reuters

Denn dort fand Tina Turner die Liebe ihres Lebens. Nach ihrer desaströsen Ehe mit Ike Turner, der sie schlug und drangsalierte, traf sie 1985 den Kölner Musikproduzenten Erwin Bach. In ihren Memoiren erinnerte sich Turner, wie sie Bach damals kennenlernte.

Turner, umjubelter Star der Achtzigerjahre, war gerade auf ihrer "Private Dancer"-Tour in Europa unterwegs, als sie für einen Show-Stopp im Rheinland am Köln/Bonner-Flughafen landete. Auf dem Rollfeld wartete schon der 16 Jahre jüngere Erwin Bach auf sie.

Sie, der US-Superstar – er, der erfolgreiche Kölner Musikmanager

Bach war zu der Zeit der Deutschland-Chef des Plattenlabels EMI, bei dem auch Turner unter Vertrag stand. Mit einem schicken Mercedes sollte er Turner in die Domstadt bringen. Doch das Auto war Turner, so heißt es in ihrer Biografie, egal. Viel interessanter war der Rheinländer Bach.

"Mein Herz fing plötzlich an zu schlagen: Boom, Boom, Boom! Es übertönte alle anderen Geräusche. Meine Hände waren eiskalt." Auf dem Kölner Flughafen habe sie erstmalig gespürt, was Liebe auf den ersten Blick sei, so Turner weiter. Sie habe gedacht: "Oh, mein Gott! Dafür bin ich nicht bereit."

Schon bald nannte sie Bach die "Liebe meines Lebens", und zog 1986 zu ihm nach Köln. In einer US-Dokumentation schwärmte Turner vom Rheinländer: "Er hatte das hübscheste Gesicht, man kann es kaum beschreiben. Er hat so gut ausgesehen."

Bachs ersten Antrag lehnte Turner noch ab

An Turners 50. Geburtstag machte Bach ihr einen Antrag. Sie lehnte ab, wie sie der TV-Talkerin Oprah Winfrey erläuterte: "Heirat bedeutet Besitz. Ich wollte dieses "mein" alles nicht mehr. Ich hatte genug davon."

Turner kämpfte gegen Darmkrebs und Nierenversagen: Bachs Liebe zu der Musik-Ikone reichte so weit, dass er ihr im Jahr 2017 eine Niere spendete – und ihr so wohl das Leben gerettet hat.

Das Paar zog schließlich 1994 ins schweizerische Küsnacht am Zürichsee. Dort, im Jahr 2013, versuchte Bach es noch einmal: Er machte der Rock-Ikone einen Antrag, und diesmal sagte Turner "Ja". Laut dem US-Magazin "Hello" besuchten rund 200 Gäste die Trauung in der Schweiz, darunter zahlreiche Prominente wie Bryan Adams.

Dabei hatte die mittlerweile 73-jährige Braut einen ungewöhnlichen Wunsch: Alle weiblichen Gäste mussten weiß tragen, alle Männer schwarz. Dem Magazin sagte sie nach der Hochzeit, dass sie mit Bach ihr "Nirwana" gefunden habe. "Es ist das Glück, von dem die Leute reden, wenn man sich nichts wünscht, wenn man endlich tief durchatmen und sagen kann: 'Alles ist gut'." Und weiter: "Es ist ein wunderbarer Ort."

Vor dem Haus der Sängerin in Küsnacht nahe Zürich wurden am Mittwochabend Kerzen und Blumen abgelegt. Erwin Bach, heute 67, lebt nun alleine dort.

Verwendete Quellen
  • hellomagazine.com (Englisch): "Exclusive wedding album: Tina Turner's stunning nuptials"
  • thesun.co.uk (Englisch): "Inside Tina Turner’s volatile marriage to Ike Turner and second chance at love with last husband Erwin Bach"
  • rollingstone.de: "Der Witwer von Tina Turner: Wer ist Erwin Bach?"
  • mamamia.com.au (Englisch): "Tina Turner met Erwin Bach in an airport when she was 47. She was with him until she died"
  • Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website