t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Wesseling: Familie appelliert nach Unfall mit Videobotschaft an Todesfahrer


Belohnung ausgesetzt
Videoaufruf: Familie appelliert nach Unfall an Todesfahrer

Von dpa, nfr

18.03.2024Lesedauer: 2 Min.
RettungswagenVergrößern des BildesEin Rettungswagen der Feuerwehr fährt mit Blaulicht durch eine Straße. (Symbolbild). (Quelle: Marcel Kusch/dpa/Archivbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach dem Unfalltod seines Sohnes in Wesseling hat der Vater einen Videoaufruf an den flüchtigen Todesfahrer gestartet. Er setzte außerdem eine Belohnung aus.

Rund ein Jahr nach einem Unfall mit einem getöteten jungen Mann in Wesseling bei Köln geht die Familie des Opfers einen ungewöhnlichen Schritt: Mit einem emotionalen Video und einer Belohnung sucht sie selbst nach dem Todesfahrer.

In dem auf YouTube veröffentlichen Clip appellierte der Vater des Toten an den mutmaßlichen Täter, sich zu stellen. "Wir sind uns sicher, dass dich deine Tat belastet", sagt er in die Kamera. "Sei kein jämmerlicher Feigling, mache reinen Tisch, stelle dich der Polizei." Für Hinweise, die zu dem Täter führen, setzte die Familie eine Belohnung in Höhe von 10.000 Euro aus.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Der 20-Jährige war am 26. März 2023 in Wesseling als Fußgänger von einem Auto angefahren worden und später in einer Klinik an seinen schweren Verletzungen gestorben. Nach damaligen Angaben hatte ein Zeuge gegen 1 Uhr am Morgen einen lauten Knall gehört und dann aus seiner Wohnung heraus auf der Straße einen Menschen liegen sehen. Nach dem Fahrer wurde danach gefahndet – aber bislang ohne Erfolg.

Fall wird wohl in "Aktenzeichen XY" vorgestellt

Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft teilte am Montag mit, dass es aufwendige Ermittlungen gegeben habe. "Durch Zeugenvernehmungen und kriminaltechnische Untersuchungen von Bruchteilen von Fahrzeugkomponenten, die an der Unfallstelle gefunden wurden, konnten Hersteller und Typ des von dem nach wie vor unbekannten Täter geführten Pkw identifiziert werden", erklärte er. Große Datenmengen seien erhoben und ausgewertet worden – unter anderem bei Straßenverkehrsbehörden und verschiedenen Unternehmen der Automobilbranche. Die Auswertung der Untersuchungsergebnisse dauere allerdings noch an. Parallel sei geplant, den Fall in einer der nächsten Ausgaben der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY … ungelöst" vorzustellen. Zudem werde auch die Staatsanwaltschaft 3.000 Euro für sachdienliche Hinweise ausloben.

Appell vor Jahrestag

Die Polizei habe nach seiner Beobachtung ihr Bestes getan, um den Fall aufzuklären, sagte der Vater des 20-Jährigen am Montag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Auslöser für seinen Schritt in die Öffentlichkeit sei der bevorstehende Jahrestag des Todes seines Sohnes gewesen. Möglicherweise werde nicht der Täter aufgerüttelt – aber womöglich sein Umfeld. "Ich denke, das ist noch einmal ein Push", sagte er.

In der Mitteilung der Familie hieß es: "20 Jahre voller Lebensfreude - von einem auf den anderen Moment ausgelöscht. Uns bleiben nur noch schöne Erinnerungen an einen geliebten Sohn."

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website