t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Uniklinik Köln: Stadt sucht nach Bomben aus dem Weltkrieg im Boden


Blindgänger im Boden?
Stadt Köln sucht an der Uniklinik nach Bomben

Von t-online, fe

07.05.2025 - 11:10 UhrLesedauer: 1 Min.
Die Kölner Uniklinik von außen (Symbolbild): Mit fünf weiteren Krankenhäusern soll eine Studie entstehen.Vergrößern des Bildes
Die Kölner Uniklinik von außen (Archivbild): Das Krankenhaus müsste bei einem Bombenfund evakuiert werden. (Quelle: Horst Galuschka/imago-images-bilder)
News folgen

Wegen Bauarbeiten prüft die Stadt Köln, ob im Bereich um die Uniklinik Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg im Boden stecken. Ein Blindgänger würde weitreichende Folgen haben.

Die Stadt Köln hat auf Instagram eine wichtige Information für den Stadtteil Lindenthal veröffentlicht. Im Bereich der Uniklinik wird derzeit eine Stromtrasse verlegt. Damit die Arbeiten problemlos ablaufen können, wird im Vorfeld geprüft, ob in den aktuellen Bauabschnitten Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg im Erdreich liegen. Nun gab die Stadt Köln bekannt, dass eine solche Sondierung für den 16. Mai geplant ist.

An diesem Tag soll geprüft werden, ob Blindgänger im Bereich um die Uniklinik zu finden sind. Sollte eine Bombe gefunden werden, solle diese am 20. Mai entschärft werden. Das würde eine Evakuierung zur Folge haben, von der dann auch die Uniklinik selbst betroffen wäre. Auch Anwohner müssten dann ihre Wohnungen verlassen.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die Stadt betont jedoch, dass noch kein konkreter Befund in dem Bereich vorliegt und es sich um eine Sicherheitsmaßnahme handelt. Der Evaluierungsradius im Falle eines Bombenfunds kann erst festgelegt werden, nachdem ein Blindgänger gefunden wurde. Sollte keine Bombe im Erdreich sein, können die Lindenthaler ihren Tag wie gewohnt angehen – und auch die Uniklinik müsste dann nicht geräumt werden.

Weitere Details zu den Sondierungsarbeiten und Informationen für Anfänger möchte die Stadt Köln so bald wie möglich veröffentlichen.

Verwendete Quellen
  • instagram.com: Beitrag der Stadt Köln vom 7. Mai 2025
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom