Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

K├Âlner planen Seilbahn-Express nach Leverkusen

Von Christopher Dr├Âge

Aktualisiert am 29.03.2021Lesedauer: 3 Min.
Eine Seilbahn (Symbolbild): Urban Netways planen eine Verbindung zwischen dem K├Âlner Norden und Leverkusen.
Eine Seilbahn (Symbolbild): Urban Netways planen eine Verbindung zwischen dem K├Âlner Norden und Leverkusen. (Quelle: Eyepix Group/imago-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Um die L├╝cken im K├Âlner Nahverkehr zu schlie├čen, setzt ein lokales Planungsb├╝ro auf Seilbahntechnik ÔÇô und will eine Express-Bahn ├╝ber den Rhein bauen. Kann man so dem Stau entschweben?

Zwei Jahre ist es her, dass die Idee vom "Rheinpendel" f├╝r Aufsehen sorgte: Das Konzept sah eine 33 Kilometer lange Seilbahnstrecke zwischen dem S├╝den und dem Norden K├Âlns, die im Zickzack die beiden Rheinufer miteinander verzahnen sollte, vor. Der Vorschlag f├╝r einen innovativen Ausbau des K├Âlner ├ľPNV-Netzes kam damals von der Ratsgruppe GUT.

W├Ąhrend die K├Âlner Verwaltung eine Realisierung pr├╝fen l├Ąsst, haben die "Rheinpendel"-Macher in der Zwischenzeit das Planungsb├╝ro Urban Netways gegr├╝ndet, um weitere Kommunen von Seilbahnen als Verkehrsmittel zu ├╝berzeugen und das Konzept weiterzuentwickeln.

"Das fiel damals in die Hochphase der Diskussion um einen U-Bahntunnelbau auf der Ost-West-Achse", erinnert sich Thomas Schmeckpeper, der an der Konzeption beteiligt war. Er war 2019 als Verkehrsreferent in der Ratsgruppe GUT aktiv und ist heute bei Urban Netways besch├Ąftigt.

Gelbe Kabine der K├Âlner Seilbahn (Archivbild): Mit ihr kommt man seit 1957 von Deutz zum Zoo in wenigen Minuten.
Gelbe Kabine der K├Âlner Seilbahn (Archivbild): Mit ihr kommt man seit 1957 von Deutz zum Zoo in wenigen Minuten. (Quelle: Westend 61/imago-images-bilder)
ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Kartenzahlungen weiterhin nicht m├Âglich
imago images 101672474


"Es ging letztlich darum, wie man mit dem Durchgangsverkehr umgeht, der auf der Ost-West-Achse gut 40 Prozent ausmacht. Wenn dieser sich reduzieren lie├če, w├Ąre auch die Notwendigkeit eines Tunnels neu zu diskutieren, so unsere ├ťberlegung." Gesucht war daher eine "technische Option, die schnell realisierbar und umweltfreundlich ist, und mit dem man auch die Pkw-Pendler schon an den Stadtgrenzen abholen k├Ânnte".

Zukunftstechnologie Seilbahn?

Weltweit wird zunehmend das Potenzial von Seilbahnen als Verkehrsmittel erkannt. "Vor allem s├╝damerikanische St├Ądte sind Vorreiter", sagt Schmeckpeper, "denn dort ist der ├ľPNV-Sektor nur schwach ausgebildet und stellt daher kaum Konkurrenz dar".

In La Paz in Bolivien findet sich das derzeit weltweit gr├Â├čte Seilbahnnetz, aber auch in Medell├şn in Kolumbien, in Mexico-Stadt oder in Ankara in der T├╝rkei wurden unl├Ąngst st├Ądtische Seilbahnlinien in Betrieb genommen. Hierzulande sind in gut 100 St├Ądten und Kommunen Seilbahn-Projekte in der Diskussion ÔÇô darunter Berlin, M├╝nchen und Cottbus.

Seilbahn in La Paz, Bolivien: Von oben er├Âffnet sich ein riesiges Panorama ├╝ber die Stadt.
Seilbahn in La Paz, Bolivien: Von oben er├Âffnet sich ein riesiges Panorama ├╝ber die Stadt. (Quelle: VWPics/Vallecillos/imago-images-bilder)

"F├╝r K├Âln wird derzeit eine Fahrgastpotentialanalyse erstellt, deren Ergebnisse wohl im zweiten Quartal dieses Jahres ver├Âffentlicht werden", wei├č Schmeckpeper. Inzwischen wurde ein Ingenieurb├╝ro mit der Machbarkeitspr├╝fung beauftragt, mit einem Ergebnis wird jedoch nicht vor Februar 2022 gerechnet.

Schmeckpeper und sein Team sind von den Vorteilen eines Seilbahnsystems ├╝berzeugt. "Der Bau geht wahnsinnig schnell, da kann man mit Monaten statt Jahren rechnen", sagt er. Pro Stunde und Fahrtrichtung sei die Bef├Ârderung von 2.500 bis 5.500 Fahrg├Ąsten m├Âglich. "Auf der Stra├če w├╝rde man daf├╝r im Zweiminutentakt fahrende Doppelgelenkbusse brauchen", so Schmeckpeper.

Eine Seilbahn in Moskau: In vielen Gro├čst├Ądten kommen bereits Seilbahnen zum Einsatz.
Eine Seilbahn in Moskau: In vielen Gro├čst├Ądten kommen bereits Seilbahnen zum Einsatz. (Quelle: Russian Look/imago-images-bilder)

Billiger als Tunnel

Anhand von Durchschnittswerten errechneten sie f├╝r einen Kilometer Seilbahnstrecke inklusive den dazugeh├Ârigen Stationen Kosten von ca. 15 Millionen Euro. "Ein Tunnelbau kostet locker das 20-fache." Derweil entwickelt sich auch die Technik weiter: Schnellschaltweichen erlauben Kreuzungen, die ein On-Demand-System ohne Zwischenhalte denkbar werden lassen.

F├╝r den K├Âlner Norden schlagen Urban Netways nun eine kleinere Version des "Rheinpendels" vor. Im Januar gaben Urban Netways eine Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule (TH) K├Âln bekannt, mit der die Gruppe gerade an zwei Projektstudien arbeitet.

Zum einen an einer Strecke in J├╝lich, zum anderen am "Rheinpendel Express": einer Basis-Version der gro├čen L├Âsung, die den K├Âlner Norden ├╝ber den Rhein an das Zentrum Leverkusens anbinden w├╝rde.

"Wir haben uns den K├Âlner Norden ausgesucht, weil der ├ľPNV dort gro├če L├╝cken aufweist", so Schmeckpeper. "Selbst bei der im Bau befindlichen neuen Leverkusener Br├╝cke ist kein ├ľPNV mit eingeplant."

Netzkarte: Die von Urban Netways vorgeschlagene Strecke w├╝rde eine Verbindung zwischen Leverkusen und Chorweiler schaffen.
Netzkarte: Die von Urban Netways vorgeschlagene Strecke w├╝rde eine Verbindung zwischen Leverkusen und Chorweiler schaffen. (Quelle: Urban Netways)

Bei den politischen Instanzen vor Ort stie├čen die Seilbahnplaner auf offene Ohren. Inan G├Âkpinar, Fraktionsvorsitzender der SPD in der Bezirksvertretung Chorweiler, begr├╝├čt die Idee als willkommene Erg├Ąnzung zur Leverkusener Br├╝cke und der Langeler F├Ąhre. "Ich bin mir sicher, dass sich so viele Pendler auffangen lie├čen, die von Leverkusen in unser Gewerbegebiet Feldkassel fahren", ist er ├╝berzeugt.

Auch auf der anderen Rheinseite zeigt man sich angetan. "Unser Stra├čennetz ist hochbelastet", so Daniel Capitain, pers├Ânlicher Referent des Oberb├╝rgermeisters Uwe Richrath. "Darum sind wir an allen Ideen interessiert, die geeignet sind, die Leute aus ihren Autos und von den Stra├čen zu holen."

Als kritischer Punkt k├Ânne sich die Platzierung der Stationen erweisen: "Gerade im Zentrum, wo dichte Wohnbebauung vorherrscht, sind die Menschen schnell skeptisch, wenn man ihnen noch ein Verkehrssystem vor die Haust├╝r setzt."

Weitere Artikel

Skurriler Job
K├Âlner K├╝nstler sammelt Staub ÔÇô "habe auch Merkel gefragt"
K├╝nstler Wolfgang St├Âcker: Der K├Âlner hat ein Herz f├╝r Geschichte ÔÇô und Staub.

"Verkaufe mein Baby nicht"
K├Âlner Influencerin erwartet ihr 7. Kind
Valeska aus K├Âln zeigt, wie viele Kinder sie schon hat: Ihr siebtes Baby soll im Mai zur Welt kommen.

Serap G├╝ler
Die CDU-Frau, die Karl Lauterbach schlagen will
CDU-Kandidatin Serap G├╝ler (Archivbild): Mit ihren Themen will sie SPD-Politiker ├╝berzeugen.


Deswegen konzentrieren sich Schmeckpeper und sein Team derzeit auf ├╝berschaubare Vorhaben wie den "Rheinpendel Express". "Man muss erst sehen, ob das System auch angenommen wird . Und wenn ja, kann man es erweitern und eine Vision entwickeln, wohin die Reise dieser neuen Verkehrsinfrastruktur hingehen k├Ânnte", sagt er.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
BolivienMoskau

t-online - Nachrichten f├╝r Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Str├Âer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverl├Ąngerung FestnetzVertragsverl├Ąngerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website