t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

1 FC Köln: Baumgart über die Personalplanungen


Baumgart verrät Kaderplanung
Diese Profis verlassen den FC – erster Neuzugang klar


13.05.2022Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Noch im Trikot seines Vorgänger-Klubs Hannover 96: Linton Maina. Er soll den 1.FC Köln ab Sommer verstärken.Vergrößern des Bildes
Noch im Trikot seines Vorgänger-Klubs Hannover 96: Linton Maina. Er soll den 1.FC Köln ab Sommer verstärken. (Quelle: Eibner/imago-images-bilder)

Erst das Gerücht, dann die Bestätigung: Steffen Baumgart hat kurz vor Ende der Bundesliga-Saison den ersten Transfer des Sommers bestätigt und zwei Abgänge angekündigt. Auch zu Anthony Modeste äußerte er sich.

Am Samstag kämpft der 1. FC Köln ein letztes Mal um Punkte. Beim VfB Stuttgart geht es für die Geißböcke nicht nur um drei letzte Zähler der Saison, sondern auch um ein mögliches Upgrade. Der FC hat sich für die Europa Conference League qualifiziert, will aber die Last-Minute-Chance auf die Europa League wahrnehmen.

Sollten die Geißböcke es tatsächlich schaffen, würde dies die Verhandlungsposition des FC auf dem Transfermarkt im Sommer verbessern. Doch auch, wenn dies nicht gelingen sollte, verfolgt der FC einen klaren Plan. Steffen Baumgart gab dazu am Donnerstag beim Fan-Talk "Loss mer schwade" im Kölner Haus Unkelbach einen Einblick.

Köln: Baumgart über Linton Maina

Baumgart bestätigte ein Gerücht, das am Donnerstagmittag aufgekommen war. Linton Maina wird den 1. FC Köln ablösefrei verstärken. Der 22-Jährige wechselt von Hannover 96 nach Köln. "Wir freuen uns auf ihn und dass er sich für uns entschieden hat", sagte Baumgart über den pfeilschnellen Offensivspieler (fünftschnellster Zweitliga-Spieler der laufenden Saison).

"Wir glauben, dass er uns in der Offensive verstärken wird. Mit ihm und Florian Kainz auf der linken Seite haben wir dann zwei verschiedene Spieler. Wir hoffen, dass wir seine Fähigkeiten in unser Spiel einbinden können."

Louis Schaub und Jannes Horn

Während Maina kommen wird, werden zwei Spieler gehen. Die Verträge von Louis Schaub und Jannes Horn werden erwartungsgemäß nicht verlängert. "Jannes Horn hat kein neues Vertragsangebot bekommen. Auch bei Louis Schaub läuft der Vertrag aus. Dazu wird sich Tomas Ostrak in Richtung Amerika verabschieden", nannte Baumgart die drei Abgänge, die nun feststehen.

Das Trio soll am Sonntag bei der letzten Zusammenkunft der Mannschaft vereinsintern verabschiedet werden. Darüber hinaus stehen weitere Abgänge laut Baumgart noch nicht fest.

Luca Kilian

Bleiben soll hingegen Leihgabe Luca Kilian. Der 22-Jährige ist vom 1. FSV Mainz 05 ausgeliehen. Der FC besitzt eine Kaufoption für den Innenverteidiger in Höhe von zwei Millionen Euro.

Viel Geld für den klammen Klub, doch Baumgart hat sich auch intern klar positioniert. "Ich poche seit einem halben Jahr darauf, dass die zwei Millionen da sind, weil ich den Jungen unbedingt hier behalten möchte", sagte der FC-Trainer. Damit dürfte klar sein: Kilian bleibt.

Anthony Modeste

Und auch Anthony Modeste soll in der Saison 2022/23 für den 1. FC Köln auf Torejagd gehen, dann auch international. "Wir gehen davon aus, dass Tony bleibt", machte Baumgart klar.

Der Spieler selbst hatte bereits nach dem Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg milde Töne angeschlagen und von seinen Wechselgedanken plötzlich nichts mehr wissen wollen. Ein unmoralisches Millionen-Angebot eines anderen Klubs ausgenommen, scheint klar: Geschieht nichts Außergewöhnliches, bleibt der Franzose in Köln.

Salih Özcan und Ellyes Skhiri

Anders könnte dies bei Salih Özcan und Ellyes Skhiri aussehen. Die beiden zentralen Mittelfeldspieler sind das Tafelsilber der Geißböcke. Und weil der FC dringend frisches Eigenkapital benötigt, muss dieses Tafelsilber womöglich verkauft werden.

"Wir wissen, dass Salih und Flaco Begehrlichkeiten wecken. Wenn sie bleiben, umso besser. Wenn nicht, werden wir die nächsten Jungs aufbauen", sagte Baumgart pragmatisch. "Es wird nicht möglich sein, alle zu behalten. Entscheidend ist, dass wir darauf vorbereitet sind. Wir sind auf Geld angewiesen."

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen und Recherchen des GEISSBLOG
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website