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Geplante Steuersenkung: Ansturm an Tankstellen erwartet

Von dpa
20.05.2022Lesedauer: 3 Min.
Sprit
Zapfpistolen h├Ąngen an einer Tankstelle an der Zapfs├Ąule. (Quelle: Sven Hoppe/dpa/Symbolbild/dpa-bilder)
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Vor den ab Juni geplanten Steuerentlastungen f├╝r Benzin und Diesel sorgt sich die Tankstellenbranche um m├Âgliche Engp├Ąsse - und Verbrauchersch├╝tzer schauen genau auf die Entwicklung der Preise. Mit Blick auf die Steuersenkung am 1. Juni warnte der Vorsitzende des Bundesverbandes Freier Tankstellen, Duraid El Obeid, in der "Rheinischen Post" (Freitag): "Eine hohe Nachfrage der Autofahrer wird auf ein niedriges Angebot sto├čen." Die Verbraucherzentrale in Nordrhein-Westfalen r├Ąt Autofahrern, den Tank vor dem 1. Juni nicht komplett leer zu fahren.

Von Anfang Juni bis Ende August soll Tanken billiger werden mit einer Senkung der Energiesteuer auf Kraftstoffe. Der Steuersatz f├╝r Benzin soll so um fast 30 Cent sinken, f├╝r Diesel um gut 14 Cent. Dabei geht die Steuerbelastung sogar noch weiter zur├╝ck - denn auf den entfallenen Teil der Energiesteuer wird auch keine Mehrwertsteuer mehr f├Ąllig. Wie das Bundesfinanzministerium best├Ątigte, liegt die steuerliche Entlastung insgesamt also bei 35,2 Cent pro Liter Benzin und 16,7 Cent pro Liter Diesel. Nach Zustimmung des Bundestags hat auch der Bundesrat am Freitag abschlie├čend ├╝ber die Pl├Ąne beraten.

Der ADAC h├Ąlt mit den Steuerentlastungen bei Sprit ab 1. Juni einen Tanktourismus aus dem Ausland nach Nordrhein-Westfalen f├╝r m├Âglich. "Wenn mit der Senkung der Energiesteuer auf Benzin und Diesel die Spritpreise deutlich unter das Niveau der Nachbarl├Ąnder fallen sollten, gehen wir davon aus, dass Menschen aus Belgien oder den Niederlanden, die in Grenzn├Ąhe wohnen, auch vermehrt zum Tanken nach Deutschland fahren", sagte der Sprecher des ADAC Nordrhein, Thomas M├╝ther. Autofahrer sollten aber immer genau pr├╝fen, ob sich das wirklich lohnt. Bei l├Ąngerer Anfahrt sollte man nicht nur den Zusatz-Verbrauch, sondern auch Zeitverlust und Emissionen bedenken.

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Die starke Senkung des Spritpreises stellt die Tankstellenbetreiber vor eine Herausforderung, wie der Hauptgesch├Ąftsf├╝hrer des Verbandes Fuels und Energie, Christian K├╝chen, in der "Rheinischen Post" erkl├Ąrte: Einerseits w├╝rden diese versuchen, ihre Best├Ąnde bis zum 1. Juni stark herunterzufahren, um so wenig wie m├Âglich hoch versteuerten Sprit ab Juni billiger weiterverkaufen zu m├╝ssen. Andererseits sei damit zu rechnen, dass die Autofahrer ausgerechnet ab 1. Juni massenhaft an die Zapfs├Ąulen fahren, um leere Tanks aufzuf├╝llen. "Daher sind vor├╝bergehende Engp├Ąsse an den Stationen nicht komplett auszuschlie├čen", sagte K├╝chen.

Hintergrund ist den Angaben zufolge, dass die Energiesteuer nicht erst an der Zapfs├Ąule, sondern bereits an Raffinerien und Tanklagern erhoben wird. Treibstoff, der vor dem 1. Juni geliefert wird, enth├Ąlt daher noch einen h├Âheren Steueranteil. Am Ende des Steuerrabatts m├╝sste der Effekt allerdings in die andere Richtung wirken.

Bei Aral ist man der Zeitung zufolge zuversichtlich: "Wir sind vorbereitet, die Logistikketten sind robust aufgestellt, so dass auch kurzfristige Belieferungen von Tankstellen m├Âglich sind." Die Verbraucherzentrale in Nordrhein-Westfalen r├Ąt allerdings, den Tank vor dem 1. Juni nicht komplett leer zu fahren.

Mit den Preissenkungen k├Ânnte Superbenzin wieder auf das Preisniveau vor Ausbruch des Ukraine-Krieges zur├╝ckkehren. Am Tag vor dem russischen Angriff hatte Superbenzin der Sorte E10 im bundesweiten Durchschnitt noch 1,75 Euro pro Liter gekostet. Im bundesweiten Tagesdurchschnitt des Donnerstags waren es 2,103 Euro. Zieht man davon die anstehende Steuerentlastung ab, landet man fast exakt auf dem Vorkriegswert. Allerdings steigen die Benzinpreise seit gut drei Wochen deutlich. Sollte sich dieser Trend fortsetzen, bliebe der Sprit am Ende auch mit Rabatt teurer.

Bei Diesel sind die Vorkriegswerte dagegen au├čer Reichweite. Das liegt vor allem daran, dass die Steuersenkung hier aus rechtlichen Gr├╝nden geringer ausf├Ąllt. Zieht man sie vom Dieselpreis des Donnerstags ab, landet man bei gut 1,85 Euro. Das sind fast 19 Cent mehr als vor Kriegsbeginn.

Dabei darf allerdings nicht vergessen werden, dass die Spritpreise bereits von Kriegsbeginn auf Rekordniveau lagen. Noch bis Jahresbeginn hatte Diesel im bundesweiten Tagesschnitt nie 1,60 Euro und Super E10 nur an wenigen Tagen mehr als 1,70 gekostet.

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